15.10.2018

Österreich: Asia Spa Leoben eröffnet neue „Erzberg Stollen“-Sauna

Österreich: Asia Spa Leoben eröffnet neue „Erzberg Stollen“-Sauna

(v.r.n.l.): Kurt Waller, Bürgermeister der Stadt Leoben, DI Josef Pappenreiter, Geschäftsführer VA Erzberg GmbH, Malgorzata Koch-Basic, Leiterin Abenteuer Erzberg, Monsignore Dr. Markus J. Plöbst, Dipl.-Betriebswirt Michael Bäuml, Geschäftsführer Asia Spa Leoben, Pfarrer Mag. Thomas Moffat und Saunameister Peter Roßböck.

Das österreichische Familien- und Freizeitbad Asia Spa Leoben hat vergangene Woche seine neue Themensauna „Erzberg Stollen“ eröffnet. Bei dem neuen Angebot handelt es sich um die umgebaute, vormalig finnische Innensauna des Bades, die nun mit einem polnischen Stolleneingang und in Gesteinsoptik die Saunagäste empfängt. Das für die Neugestaltung der Sauna gewählte Bergbau-Thema weicht bewusst von der sonst fernöstlichen Gestaltung der Schwimmbad-Areale ab, um einen klaren Bezug zur Region herzustellen.

„Mit dem Erzberg Stollen werden Tradition und Geschichte von Leoben auch für Gäste des Asia Spa Leoben gut greifbar. Es ist uns ein Anliegen, die Umgebung in den Betrieb miteinzubeziehen und die Attraktivität Leobens auch entsprechend darzustellen“, so Leobens Bürgermeister Kurt Wallner während der Eröffnung.

Die umgebaute Sauna bietet eine Sitzplatzkapazität für bis zu 40 Personen und ergänzt das vielfältige Angebot der Saunalandschaft – von der Kräutersauna bis hin zur Infrarotkabine –, die jährlich von rund 47.000 Saunabesuchern genutzt wird.

Das von der GMF-Betreibergruppe geführte Asia Spa Leoben hat in diesem Jahr auch in andere Bereiche seiner Badelandschaft investiert: Das Sportbecken wurde um eine Kletterwand ergänzt, die Ruheräume in der Galerie wurden erweitert.. Darüber hinaus ist diesen Herbst ein 40 Meter langer Barfußweg eröffnet worden.

Das seit zehn Jahren in Betrieb stehende Asia Spa Leoben begrüßt jährlich rund 220.000 Besucher. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige