19.02.2019

USA: Six Flags verkündet Jahresergebnisse 2018 – Rekordwachstum zum 9. Mal infolge

Nachdem die Six Flags Entertainment Corporation (Six Flags) bereits für das erste Halbjahr 2018 weiteres Wachstum bei den Umsatz- & Besucherzahlen für ihre zugehörigen Freizeitanlagen vermelden konnte (vgl. EAP-News v. 30.07.18), stellte die US-amerikanische Betreibergruppe kürzlich ihre Ergebnisse für das gesamte Geschäftsjahr 2018 vor, mit denen die Gruppe zum 9. Mal infolge Rekordergebnisse erzielte.

Dem Geschäftsbericht zufolge stiegen die Gesamtumsätze im zurückliegenden Geschäftsjahr um 105 Mio. US-Dollar (ca. 92 Mio. Euro) bzw. acht Prozent auf insgesamt 1,5 Mrd. US-Dollar (rund 1,3 Mrd. Euro). Das Umsatzwachstum führt die Gruppe u.a. auf einen fünfprozentigen Anstieg der Besucherzahlen auf insgesamt 32 Mio. Gäste sowie einen Zuwachs von zwei Prozent bei den Pro-Kopf-Ausgaben im letzten Jahr zurück. Zudem hatte die Six Flags-Gruppe im Frühjahr 2018 durch Übernahmen fünf weitere Freizeitanlagen in ihr Portfolio integriert (vgl. EAP-News v. 24.05.18). Darüber hinaus konnte für die Sparte „Sponsorship, International Agreements & Accommodations“ ein Zuwachs von sieben Prozent verzeichnet werden – eine Entwicklung, die sich ebenfalls positiv auf die Gesamtumsätze auswirkte.

Für die Anteilseigner der Six Flags-Gruppe ergab sich für das zurückliegende Geschäftsjahr ein verwässerter Gewinn in Höhe von 3,23 US-Dollar (2,86 Euro) pro Aktie – ein Zugewinn in Höhe von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EBITDA für 2018 beträgt 554 Mio. US-Dollar (rund 490 Mio. Euro), was einen Zuwachs von sieben Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2017 darstellt. (eap)

Lesen Sie auch