19.03.2019

Spanien: Palma Aquarium präsentiert neue Kuppel-Attraktion „Giganten der Ozeane“

Das von der Coral World International Group betriebene Palma Aquarium, das 2007 in Palma de Mallorca eröffnet wurde, wird seinen Besuchern ab April ein neues, immersives Filmerlebnis mit dem Titel „Giganten der Ozeane“ bieten. Während der rund einjährigen Bauarbeiten ist im Aquarium ein über 400 Quadratmeter großer Raum eingerichtet worden, in dem eine 6,7 Meter hohe, 15 Meter im Durchmesser große Kuppel als 360 Grad-Projektionsfläche installiert wurde. Bis zu 125 Zuschauer finden in dem neuen Filmtheatersaal Platz. Gezeigt werden sollen Aufnahmen des deutschen Filmproduzenten Daniel Opitz, Initiator des Projekts, dem es durch den Einsatz moderner Unterwassertechnik gelungen ist, Buckelwale aus nächster Nähe zu filmen. Zusätzlich ist im Palma Aquarium ein interaktiver Raum für Bildungszwecke entstanden, in dem Besucher mehr über die Meeressäuger erfahren können.

„Das neue Projekt positioniert uns als Innovationsführer in europäischen Marineparks und stellt ein einzigartiges Erlebnis dar, das sonst nur in unserem Aquarium auf Maui, Hawaii, geboten wird […]“, so Antonio González, Generaldirektor des Palma Aquariums.

„Die Verwendung fesselnder, realistischer und interaktiver Technologien bietet die Chance, das Bewusstsein für Umweltprobleme zu schärfen, und trägt durch ein ganz besonderes Erlebnis zum Lernen bei. Es ist notwendig, wieder eine Verbindung zur Natur und zum Meeresgrund herzustellen, und die neuen Technologien erlauben uns in diesem Fall eine Annäherung an dieser wunderschönen Tiere“, erklärt Daniel Opitz.

Mit dem neuen 360 Grad-Filmerlebnis möchte das Palma Aquarium seine Stellung als eine der führenden Freizeitattraktionen Mallorcas weiter festigen – eigenen Angaben zufolge begrüßt das Aquarium über eine halbe Million Besucher jährlich.  Eine ähnliche Anlage, die die regionale Wirtschaft als treibender Motor unterstützt, ist Nausicaá-Aquarium im französischen Boulogne-sur-Mer – lesen Sie mehr über die Besucherattraktion am Ärmelkanal in unserer aktuellen EAP-Ausgabe. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige