03.04.2019

Deutschland: „experimenta“-Science Center in Heilbronn mit neuem Ausstellungskonzept wiedereröffnet

Mit neuem Ausstellungskonzept und modernen Technologien feierte das experimenta Science Center in Heilbronn am Sonntag seine Wiedereröffnung, nachdem die Einrichtung im Sommer 2017 für umfangreiche Umbauarbeiten geschlossen worden war. Auf 25.000 Quadratmetern Fläche wurden drei verschiedene Themenwelten – die „Entdeckerwelten“, „Erlebniswelten“ sowie die „Forscherwelten“ – umgesetzt, in denen Gäste jeder Altersgruppe an zahlreichen Mitmach-Stationen sowie in Laboren und Forschungszentren Wissenschaft und Technik erleben können. Highlight des neuen Besucherangebots ist der „Science Dome“: ein Hightech-Erlebnisraum mit 700 Quadratmeter großer Kuppelprojektionsoberfläche, der zum einen als Theaterraum für multimediale Showformate, zum anderen als Planetarium für virtuelle Reisen ins Universum genutzt werden kann.

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, zum neuen Ausstellungskonzept: „[…] Jung und Alt können hier auf anregende, spielerische Weise in die Welt der Wissenschaft eintauchen. Die experimenta bietet Raum für Forscherinnen und Forscher, sich auszutoben und die neuesten digitalen Technologien auszuprobieren. Für die Region und die Stadt Heilbronn ist die experimenta ein Glücksfall, denn die Erfolgsgeschichte von Baden-Württemberg beruht wie fast nirgendwo sonst auf der Welt auf Wissenschaft und Technik […]“, so Kretschmann.

Lesen Sie in einer unserer kommenden Heft-Ausgaben alle Details über das neue Ausstellungskonzept des experimenta-Science Centers. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige