Nachrichten
25.07.2019

Deutschland: Neues Hai-Modell im Dinosaurier-Park Münchenhagen

Der Dinosaurier-Park Münchenhagen präsentiert seit einer Woche ein neues Hai-Modell auf seinem Gelände. Bei dem 13,9 Meter langen und rund 1,5 Tonnen schweren Modell handelt es sich um den „Carcharocles megalodon“, den größten bislang bekannten Urzeit-Hai. Vor zehn Mio. Jahren war das Tier, welches mit einem 2,5 Meter breiten Maul und einer Beißkraft von 18 Tonnen bis zu 18 Meter lang werden konnte, weltweit verbreitet.

Das Projekt begann in Zusammenarbeit mit der Firma Wolter Design im Januar. Anhand von Fossilien und Analogien zu heutigen Verwandten des Megalodon, wie dem Weißen Hai, konnte zunächst ein digitales Modell erstellt werden, auf dessen Basis anschließend die Figur aus Styropor geschnitzt und mit Fasern aus Kunstharz ummantelt wurde. Abschließend wurden körperliche Details sowie die Hautstruktur des einstigen „Königs der Weltmeere“ an der lebensgroßen Nachbildung modelliert. (eap)