16.10.2019

Unilever Food Solutions startet Zusammenarbeit mit Catapult gegen Personalmangel im Gastgewerbe

Um Personalmangel im Gastgewerbe entgegenzuwirken, ermöglicht Unilever Food Solutions (UFS, die auf Gastronomiebetriebe ausgerichtete Sparte des Verbrauchsgüterkonzerns Unilever) seinen Kunden ab sofort die Nutzung der Job-Vermittlungsplattform „Catapult“, die vom 2015 in England gegründeten, gleichnamigen Unternehmen entwickelt wurde und auch verwaltet wird. Auf der Plattform können Firmen- und Personalchefs ihren jeweiligen Bedarf an Arbeitskräften einpflegen, um freie Stellen (auch kurzfristig) zu besetzen. Das auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende System ist bei der Auswahl behilflich, um genau den Bewerber zu finden, der die gewünschten Fähigkeiten für die jeweilige Position mitbringt. Arbeitnehmer haben zudem die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu bewerten und einen Stundenzettel zu erhalten.

„Das Gastgewerbe hat sich ursprünglich auf ein eher traditionelleres Personalmanagement, wie die Vermittlung des Personals durch überholte Agenturen oder die temporäre Einstellung zu umsatzstarken Zeiten, gestützt. Doch diese Methoden geben dem Personal nicht wirklich die Flexibilität, die es sich oftmals wünscht. Durch die Partnerschaft mit Unilever Food Solutions sind wir glücklich, den Firmen in diesem Sektor mehr Flexibilität und einen entscheidenden Wandel in der Industrie zu ermöglichen“, erklärt Catapult-Mitgründer Steffen Wulff Peterson.

„Gutes Personal zu finden ist heutzutage ein unbestreitbares Problem in der Gastronomie. Bei UFS wollen wir den Küchenchefs praktische Lösungen bieten, um ein leistungsstarkes Unternehmen zu führen. Catapult ist hierfür ein ausgezeichnetes Beispiel und ich freue mich, mit ihnen gemeinsam ein Team zu bilden“, ergänzt Harm van Tongeren, Geschäftsführer von Unilever Food Solutions DACH-Region. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige