17.01.2020

Polen: Europas erstes SlideWheel im Aquapark Reda eröffnet

Das Warten hat ein Ende – seit dem 10. Januar können die Besucher des polnischen Indoor-Wasserparks Aquapark Reda Europas erstes SlideWheel erleben (vgl. EAP 6/2019). Der „Aquaspinner“, welcher vom deutschen Hersteller wiegand.waterrides GmbH gefertigt wurde, besticht durch seine einzigartige Verbindung aus Riesenrad und Wasserrutsche. Das Konstrukt aus mehreren ineinander verschlungenen Röhren bietet den Badegästen ein abenteuerliches Rutscherlebnis mit intensiven G-Kräften, Rückwärtsfahrten, Pendelbewegungen und schwerelosen Momenten. Pro Stunde können rund 450 Besucher durch das imposante, 160 Tonnen schwere SlideWheel rutschen. Rund 7.000 Gäste haben die 160 Meter lange Rutsche am vergangenen Wochenende bereits ausprobiert.

Die Installation in Polen ist nach der Premiere dieses Rutschentyps im chinesischen Chimelong Waterpark (2018) die zweite ihrer Art weltweit und die erste in Europa. Das nächste SlideWheel wird vom kanadischen Hersteller WhiteWater West (der im Frühjahr 2019 die weltweiten Lizenzrechte am Produkt erworben hatte, vgl. EAP-News v. 13.5.19) im Mt. Olympus Resort in Wisconsin Dells (USA) gebaut, die Eröffnung ist für 2021 vorgesehen. (eap)

Lesen Sie auch