14.04.2020

Großer Zuspruch für Gateway-Online-Seminar zum „neuen Gästeerlebnis“ nach COVID-19

Beim Umgang mit den Herausforderungen der globalen Pandemie erhalten Freizeitanlagen weltweit Unterstützung und Hilfestellung von ihren Branchenverbänden, Herstellerunternehmen und Betreiber-Kollegen. Ein gut funktionierendes Format zum gegenseitigen Austausch ist das Online-Seminar, an dem Interessierte über (geschlossene oder offene) Online-Plattformen teilnehmen können. Besonders viel Zuspruch mit knapp 400 Teilnehmern fand das von Gateway Ticketing initiierte Online-Seminar zum Thema „The New Guest Experience“ vergangenen Mittwoch. Randy Josselyn und Matthew Hoenstine (in den Unternehmensbereichen „Zoos & Aquarien“ und „Themenparks & Freizeitdestinationen“ bei Gateway tätig) moderierten das Panel mit Grant Rozich (Palace Entertainment), Jarrid Vaughn (Cincinnati Zoo & Botanical Garden) und Brian Vauter (Natural Bridge Caverns), die Einsichten in die aktuellen Überlegungen und Vorbereitungen ihrer jeweiligen Freizeitbetriebe zur Wiedereröffnung gaben.

Betrachtet wurden ggf. erforderliche Anpassungen und Maßnahmen für jede Station des Besuchserlebnisses, von der Anreise und dem Ticketkauf über die Nutzung von Attraktionen bis hin zur Verschärfung von Hygienestandards in gastronomischen Einrichtungen und in den Sanitärbereichen. Als Best Practice-Beispiele wurden verschiedene Freizeitbetriebe in China herangezogen, die teilweise bereits wieder in den Betrieb gestartet sind. Neben einer reduzierten Auslastung, exklusivem Online-Ticketverkauf und strengeren Hygiene-Standards sind dort Schutzmasken zum Besuch eines Vergnügungsparks verpflichtend. Solche Maßnahmen zur Verhinderung einer erneuten Erkrankungswelle könnten auch hierzulande getroffenen werden, allerdings sind mögliche Strategien von Land zu Land differenziert zu betrachten. Beispielsweise gehört das Tragen von Gesichtsmasken in Asien zum Alltag und findet daher dort eine höhere Akzeptanz unter den Menschen als dies in Europa der Fall sein dürfte. Nichtsdestotrotz hilft der Austausch mit Branchen-Kollegen bei der Vorbereitung auf „Tag X“, an dem sich die Tore unserer Freizeit- und Erlebnisattraktionen wieder öffnen dürfen.

Die Aufzeichnung des englischsprachigen Online-Seminars finden Sie hier in voller Länge. Am morgigen Mittwoch bietet das Unternehmen übrigens eine weitere Experten- und Diskussionsrunde zum Thema „Reopening Strategies and Transitioning to a Capacity Managed Attraction“ an. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige