16.04.2020

WAZA gibt Dr. Martín Zordan als neuen CEO bekannt

WAZA gibt Dr. Martín Zordan als neuen CEO bekannt

Dr. Martín Zordan

Die World Association of Zoos and Aquariums (WAZA) gab die Ernennung von Dr. Martín Zordan als neuen Chief Executive Officer (CEO) bekannt. Der erfahrene Veterinär übernimmt das Amt mit sofortiger Wirkung. Nach dem Rücktritt des ehemaligen Geschäftsführers Doug Cress im Mai 2019, fungierte Zordan in den vergangenen zwölf Monaten bereits als Interim-CEO des Verbands. Zuvor war Dr. Zordan als Executive Director der Latin American Association of Zoos and Aquariums (ALPZA) und als Director of Conservation der WAZA tätig und widmete sich der Forschung und Arterhaltung.

„[…] Es ist eine große Ehre und Verantwortung, im Dienste dieser ehrenwerten globalen Gemeinschaft von Aquarien und Zoos stehen zu dürfen. […] Die aktuelle Pandemie hat unsere Welt verändert, aber wir werden das überstehen. […] Gemeinsam passen wir uns an, werden global einheitlicher, nutzen die sich bietenden Chancen und bereiten uns auf Wiedereröffnungen vor“, heißt es von Seiten Zordans, der sich künftig vor allem drei Themen widmen will: (1) Der Einfluss der Mitglieder auf den Naturschutz und dessen Sichtbarkeit auf globaler Ebene soll erhöht werden. (2) Die weltweite Vertretung der WAZA soll ausgebaut werden. (3) Das Erreichen höchster Tierschutz-Standards im Sinne der von der WAZA festgelegten Ziele für den Tierschutz bis zum Jahr 2023.

WAZA-Präsident Theo Pagel kommentiert: „Während seiner Zeit als Interim-CEO der WAZA zeichnete sich Zordan durch Hingabe und Ergebnisse aus […]. Der WAZA-Rat ist überzeugt, dass er eine starke und strategische Führungspersönlichkeit für den Verband sein wird.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige