17.08.2020

Belgien: Glücksrad-Studio erscheint in neuem Design

Belgien: Glücksrad-Studio erscheint in neuem Design

Die Produzenten der belgischen Version der Familien-Fernsehshow „Das Glücksrad“ beauftragten das ebenfalls aus Belgien stammende Unternehmen Painting with Light (PwL) mit der Neugestaltung des Show-Studios. In Kooperation mit der Raumausstattungs-Firma Deusjevoo aus Genk wurde ein modernes Set-Konzept entwickelt und umgesetzt. Einige Elemente des Studios wie Treppen, Sitzbänke und das Glücksrad selbst wurden mit Pixel kontrollierbaren LED-Lichtern ausgestattet. Das Rad verfügt zusätzlich über zahlreiche RGB- und weiße LED Leuchtmittel. PwL entwickelte zudem ein Laser-Näherungssensorsystem, das die 72 Griffe des Rades miteinander verbindet. Über diese Sensoren werden weitere visuelle und akustische Effekte gesteuert, die sich harmonisch in die Bewegung des Rades integrieren.

Des Weiteren wurden Leuchtstreifen, -ringe und -spots verbaut, um das Rad, die Wände, den Shop, den Boden, das Puzzel-Board und die Paneelen zu illuminieren. Luc Peumans, CEO von PwL kommentiert: „Wir haben uns sehr über dieses Projekt gefreut, vor allem vor dem Hintergrund, dass viele Projekte in der Entertainment-Industrie gerade gecancelt oder verschoben wurden. Wir standen vor der großen Herausforderung, das gesamte Equipment und vor allem die szenischen Elemente und Sonderanfertigungen trotz des teilweise noch andauernden Lockdowns zu generieren. Viele Firmen mussten ihre Angestellten beurlauben oder hatten ihren Betrieb auf Teilzeit und eine Grundbelegschaft heruntergefahren. Ich bin sehr froh darüber, dass wir das Projekt trotzdem in so kurzer Zeit gemeinsam mit unseren Partnern realisieren konnten. […]“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige