25.08.2020

Frankreich: Parc Astérix führt virtuelles Warteschlangen-Management für Hauptattraktionen ein

Als einer der besucherstärksten französischen Themenparks mit rund 2,3 Mio. Gästen im Jahr 2019 (vgl. Parkreport in EAP 2/2020) hat der Parc Astérix kürzlich ein neues virtuelles Warteschlangenprogramm für seine Hauptattraktionen eingeführt, welches das Besuchserlebnis durch die Reduzierung von Anstehzeiten weiter verbessern soll. Zudem lassen sich durch die zum Einsatz kommende „Qsmart“-Plattform des britischen Technologie-Anbieters accesso Menschenansammlungen an beliebten Attraktionen vermeiden, wodurch die während der aktuellen Corona-Pandemie gültigen Abstandsregeln besser gewahrt werden können (vgl. „Tag X“-Special in EAP 4/2020).

Das vom Park mit dem Namen „Filotomatix“ bezeichnete Warteschlangen-Programm können Besucher ohne den vorherigen Download einer App einfach über ihr Smartphone nutzen, um sich virtuell für die konfigurierten Fahrgeschäfte und Showaufführungen anzustellen. Als Alternative zur Nutzung der Plattform über das Smartphone sind intelligente Armbänder („accesso Prism“) verfügbar. Die dynamische Technologie aktualisiert die Wartezeiten für die jeweiligen Attraktionen in Echtzeit, so dass Besucher direkt über sich kurzfristig ergebende Zeitanpassungen (z.B. aufgrund technischer Störungen oder Witterungsumschwünge) informiert werden und ihre Zeit im Park entsprechend flexibel gestalten können.

Sébastien Retailleau, stellvertretender Generaldirektor des Parc Astérix, freut sich über die neu eingeführte Technologie: „Wir freuen uns, mit accesso einen zukunftsorientierten Partner gefunden zu haben, der uns dabei unterstützt, unseren Gästen zusätzliche Sicherheit und ein weiterhin verbessertes Besuchserlebnis zu bieten. Mit der Einführung von Filotomatix werden die Gäste von physischen Warteschlagen befreit und können auf diese Weise noch mehr Attraktionen und Shows bei uns erleben“, so Retailleau. Steve Brown, CEO von accesso, ergänzt: „Der Parc Astérix ist ein wahrhaft ikonischer europäischer Park und wir sind begeistert, mit dem Team dort zusammenzuarbeiten, um das Erlebnis für ihre mehreren Millionen Gäste jährlich neu zu definieren […].“

Neu im Parc Astérix, der über sechs Themenbereiche mit insgesamt 42 Attraktionen verfügt und in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert, ist auch das nunmehr dritte Themenhotel Les Quais de Lutèce, in dem Besucher seit dem aufgrund der Corona-Pandemie verspäteten Saisonstart am 15. Juni nun ebenfalls übernachten und so ihren Parkbesuch zu einem Kurzurlaub ausweiten können (vgl. „30 Jahre Parc Astérix“ in EAP 2/2020). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige