20.10.2020

Österreich/Spanien: Salto Systems übernimmt Gantner Technologies

Im Jahr 2016 wurde die unabhängige Investmentgesellschaft Ardian Hauptanteilseigner des österreichischen Unternehmens Ganter Electronic Austria Holding GmbH (Gantner), das auf Zutritts-, Ticketing- und Abrechnungssysteme sowie intelligente Schrankschließsysteme spezialisiert ist. Nun veräußert Ardian Gantner an die spanische Firma Salto Systems (Salto), einem Anbieter von Zugangs- und elektronischen Schließlösungen. Unter der Beteiligung von Ardian wurde das Produktportfolio von Gantner um Ticketing- und Managementsoftware für Freizeiteinrichtungen u.a. durch die Fusion mit Syx Automations (2017) ergänzt, welche seit 2018 unter dem neuen Firmennamen Gantner Ltd. wirtschaftet (vgl. EAP 6/2017 & EAP-News v. 25.05.18). Im Juni 2020 folgte der Erwerb der Dortmunder Firma Contidata, womit Gantner sein Angebot um bargeldlose Bezahlsysteme für die Betriebsgastronomie erweiterte.

Elmar Hartmann, Geschäftsführer von Gantner, äußert: „Die Zusammenarbeit mit Ardian als unternehmerischem Partner war eine echte Erfolgsgeschichte. Wir konnten unseren steilen Wachstumskurs fortsetzen und unsere Unternehmensgröße in den letzten vier Jahren verdoppeln. [...] Dank der neuen Partnerschaft mit SALTO können wir unser Produktportfolio erweitern, wichtige Synergien nutzen, Märkte noch gezielter bearbeiten und die Segmente punktgenau bedienen. Damit sind wir optimal positioniert, um unser Wachstum weiter fortzusetzen. [...]“

Javier Roquero, Mitgründer und CEO von Salto, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Wir heißen Gantner in der Salto-Familie herzlich willkommen. Das Angebot von Gantner erweitert und diversifiziert unser Produktportfolio. Darüber hinaus wird es die User Experience unserer Endkunden verbessern und uns ermöglichen, unsere heute schon bestehende Position als Anbieter der branchenbesten elektronischen Schließlösungen weiter auszubauen.” (eap)

Lesen Sie auch