21.10.2020

Norwegen: Klettern & Spielen im Nygårdsparken

Norwegen: Klettern & Spielen im Nygårdsparken

Die an der Südwestküste Norwegens gelegene Stadt Bergen ist die zweitgrößte Stadt des Landes. Auch als „Tor zu den Fjorden“ betitelt, bietet die historische Hansestadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und Bergen in der näheren Umgebung das Ambiente einer unaufgeregten, modernen Kleinstadt vor einer beeindruckenden Naturkulisse. „Nygårdsparken“ heißt die grüne Lunge Bergens, ein öffentlicher Park im Zentrum der Stadt. Seit ein paar Jahren schon wird an der Sanierung des Parks und seines Erscheinungsbildes gearbeitet, da sich dieser in der Vergangenheit zu einem Treffpunkt für Drogenabhängige entwickelt hatte und nun rundum erneuert werden soll, um wieder Besucher anzulocken.

Als Teil dieser Investitionsmaßnahme wurde im Sommer dieses Jahres eine neue Kletterlandschaft im Park realisiert, die Kinder jeden Alters zum Verweilen einladen soll. Insgesamt 13 verschiedene Klettertürme, die über Netztunnel miteinander verbunden sind, bilden eine zusammenhängende Struktur, die sich mit über 60 Metern Länge einen mit Bäumen bewachsenen Hang hinaufschlängelt. Die Farbgestaltung der Kletter- und Spielanlage orientiert sich an der natürlichen Umgebung. Im unteren Bereich der Anlage sorgen zusätzliche Anbauteile wie Gummimembrane auf unterschiedlichen Höhen, eine Nestschaukel und eine Wackelbrücke für weiteren Spielspaß. Geplant und umgesetzt wurde die neue Kletterlandschaft von der Berliner Seilfabrik in Zusammenarbeit mit Exklusiv-Partner Uniqa. Beim Aufstieg durch die Netztunnel, der einen tollen Ausblick über die Dächer der Stadt Bergen bietet, werden insgesamt zwölf Höhenmeter überwunden. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige