22.10.2020

Deutschland: Architektur-Konzept von geising + böker überzeugt für Neubau des Frankfurter Rebstockbads

Deutschland: Architektur-Konzept von geising + böker überzeugt für Neubau des Frankfurter Rebstockbads

Das von der BäderBetriebe Frankfurt GmbH vorgestellte „Bäderkonzept Frankfurt 2025“ sieht als umfassende Investitionsmaßnahme u.a. den Neubau des Rebstockbades vor (vgl. EAP 5/2020). Bis 2025 soll ein modernes Sporthallenbad mit angegliedertem Erlebnisbad und einer zugehörigen Saunalandschaft entstehen. Im Rahmen eines europaweiten Planungswettbewerbs konnten Architekten und Planer ihre Entwürfe für den Neubau einreichen. Die Jury vergab nun den ersten Preis an geising + böker Architekten aus Hamburg/Vechta, deren Konzept „eine überzeugende Synthese zwischen Landschaft und Stadtstruktur“ schaffe.

Das bestehende Rebstockbad wurde 1982 eröffnet und wird jährlich von rund 600.000 Gästen besucht. Es soll Ende April 2021 geschlossen werden; der Neubau wird Anfang 2023 beginnen, hierfür seien 89,5 Millionen Euro vorgesehen. (eap)

Lesen Sie auch