04.11.2020

Finnland: Valo Motion bringt Extended-Reality Trampolin-Game „Jumpball“ auf den Markt

Das finnische Unternehmen Valo Motion, welches sich auf die Entwicklung von Technologie-basierten, interaktiven Trampolin-Spielen spezialisiert hat, hat nun mit „Jumpball“ das erste Extended Reality (XR)-Spiel für seine Trampolin-Plattform „ValoJump®“ herausgebracht. Jumpball greift den Wettkampfgedanken auf, doch im Gegensatz zu den bislang für ValoJump verfügbaren Spieloptionen bietet die Neuentwicklung eine Multiplayer-Lösung. Das Trampolin-Game kann sowohl von zwei Personen gegeneinander auf zwei gegenüber liegenden ValoJump-Trampolinen als auch im Single-Modus gespielt werden, wobei der Spieler gegen einen AI-Gegner antritt.

Für Jumpball wurde die von Valo Motion entwickelte Tracking-Technologie um ein „Custom Collision Physics“-Modul erweitert, das während des Spiels die Bewegungen der Player erfasst und direkt errechnet, wohin und mit wie viel Kraft der virtuelle Ball in das jeweils gegnerische Feld gespielt wird. „Mit Jumpball wollten wir das Beste von Sport und Videospielen miteinander kombinieren und in ein powerreiches Trampolin-Ballspiel verwandeln. Wir möchten, dass jedes Jumpball-Spiel ein aufregender Wettkampf ist, der zugleich Spaß beim Spielen und beim Zuschauen bereitet“, erklärt Lauri Lehtonen, Spielentwickler für ValoJump. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige