06.11.2020

China: Bauarbeiten für LEGOLAND Shanghai sollen 2021 starten

China: Bauarbeiten für LEGOLAND Shanghai sollen 2021 starten

Vor einem Jahr schloss Merlin Entertainments (Merlin) die Rahmenvereinbarung für die Entwicklung eines neuen LEGOLAND®-Themenparks in der chinesischen Millionen-Metropole Shanghai mit den verschiedenen Projekt-Akteuren (vgl. EAP-News v. 6.11.19). Nun unterzeichnete die britische Betreibergruppe gemeinsam mit den beteiligten Parteien – die Regierung des Jinshan District in Shanghai, der Mischkonzern CMC Inc. und das Investment-Unternehmen KIRKBI, das mit 75 Prozent der Anteile am dänischen LEGO®-Konzern beteiligt ist – eine Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung des Projektes, die u.a. die Gründung eines Joint Ventures zur gemeinsamen Baufinanzierung beinhaltet. Im kommenden Jahr soll mit der Konstruktion des Parks begonnen werden – geplant ist eine Fertigstellung im Jahr 2024.

Nick Varney, (Foto) Geschäftsführer von Merlin Entertainments, erklärt: „China stellt eine große Chance für starke globale Marken dar, und ich freue mich, gemeinsam mit unseren Partnern an einem der weltweit größten LEGOLAND Resorts in Shanghai zu arbeiten. [...] Das Merlin-Team freut sich auf die gemeinsame Entwicklung des kreativen Konzeptentwurfes mit unseren Partnern für das Resort und darauf, dieses gemeinsam in die Realität umzusetzen. Es wird ein bedeutender Meilenstein für Merlins Präsenz auf dem chinesischen Markt sein.“

Jorgen Vig Knudstorp, geschäftsführender Vorsitzender der LEGO Brand Group, kommentiert: „[...] Wir haben uns über die positive Resonanz zur Marke LEGO in China gefreut. KIRKBI, die LEGO-Gruppe und LEGO Education freuen sich darauf, auch in Zukunft weiter zu investieren, um Familien in Shanghai und im Jangtse-Flussdelta noch aufregendere Erlebnisse zu bieten.“

Ruigang Li, Vorsitzender und CEO von CMC Inc, fügt hinzu: „LEGO und LEGOLAND haben eine enorme Fangemeinde auf der ganzen Welt. Die Stadt Fengjing im Bezirk Jinshan ist eine ausgezeichnete Standort-Option mit vorteilhafter Lage im Zentrum des Jangtse-Flussdeltas, wo es ein starkes Wirtschaftswachstum, Dynamik und Kaufkraft gibt. [...]“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige