01.02.2021

USA: Children‘s Museum of Eau Claire wechselt Standort für noch größeren Ausstellungsbereich ab 2022

Das im Dezember 2004 eröffnete Children‘s Museum of Eau Claire (CMEC) in der knapp 70.000 Einwohner zählenden Stadt Eau Claire im Westen des US-Bundesstaates Wisconsin soll ab 2022 seine Besucher in einer neuen, größeren Location empfangen. Auf über 2.400 Quadratmetern (26.000 Quadratfuß) werden Kinder in den zahlreichen spielerisch gestalteten Ausstellungsbereichen ihre Kenntnisse über Wissenschaft, Technologie, Kunst und Mathematik erweitern können. Neben dem Ausstellungsangebot soll den Besuchern in der neuen Location auch ein Außenbereich zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird eine Vorschule auf dem Grundstück angesiedelt. Der Masterplan für das neue Museumskonzept wurde von JRA entwickelt und soll mit den Museumsarchitekten der Chicago Scenic Studios und weiteren lokalen Handwerksbetrieben umgesetzt werden.

Die Finanzierung des Projektes wird u.a. durch eine Spende der Pablo Foundation ermöglicht. „Wir glauben, dass Bildung auf verschiedenen Wegen vermittelt werden kann, vom traditionellen Klassenzimmer bis hin zum spielerischen Lernen. Wir freuen uns, mit dem CMEC zusammenzuarbeiten, um nicht nur dessen Erfolg, sondern auch die Entwicklung spielerischer Lernerfahrungen weiter aufzubauen und diese Art von Angebot für so viele Menschen in unserer Gemeinde wie möglich zugänglich zu machen, unabhängig von ihrem sozioökonomischen Status“, kommentiert MaiVue Xiong, Executive Director der Pablo Foundation. „In kurzer Zeit hat sich die Pablo Foundation als führendes philanthropisches Unternehmen in unserer Gemeinde etabliert, und wir sind sehr dankbar, dass wir diese Unterstützung für unser Projekt erhalten. [...]“, sagt Michael McHorney, geschäftsführender Direktor des CMEC. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige