03.03.2021

Deutschland/Österreich: TAC | The Assistant Company integriert zertifizierte TSE-Cloud-Lösung in Kassensoftware

Im Zuge der im Januar 2020 in der Bundesrepublik Deutschland eingeführten Kassensicherungsverordnung (KassenSichV), die die technischen Anforderungen an elektronische Aufzeichnungssysteme im Geschäftsverkehr bestimmt, wurde auch die Implementierung einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) verpflichtend. Sämtliche Daten, die elektronisch aufgezeichnet werden, sind gemäß dem Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen zu schützen. Als erster Cloud-Lösungs- und Hardware-Anbieter erhielt das Unternehmen Deutsche Fiskal gemeinsam mit der Bundesdruckerei-Tochter D-TRUST für die Entwicklung einer TSE-Cloud-Lösung am 30. September 2020 die Zertifizierung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sowie eine Rezertifizierung der Neuauflage des Systems am 30. Januar 2021. (Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Management-Report zur KassenSichV in EAP 3/2020)

Diese als rechtssicher anerkannte Cloud-TSE-Lösung nutzt nun auch die österreichische, auf Kassen- und Zugangssysteme spezialisierte Firma TAC | The Assistant Company, die kürzlich ihre Partnerschaft mit der Deutschen Fiskal bekannt gab. Durch den Einsatz der Cloud-Lösung können in Deutschland ansässige Kunden von TAC vermeiden, ihre Kassensysteme aufwendig mit einer Hardware auszustatten, sondern diese stattdessen unkompliziert über die Cloud vernetzen und dort die aufzeichnungspflichtigen Daten sammeln. Gernot Tobisch, Managing Director von TAC, erklärt: „Wir freuen uns sehr, auch dieses Mal wieder ganz vorne dabei zu sein und als einer der ersten Softwareanbieter diese zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) angebunden zu haben. Die Cloud Lösung hat den Vorteil der geringeren Kosten und bringt den Schutz von Manipulationen auf ein neues Level.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige