17.03.2021

USA: Neue Windtunnel-Attraktion entsteht in Colorado Springs – HiFLYght soll Ende 2021 eröffnen

In der über 470.000 Einwohner zählenden Stadt Colorado Springs am Fuße der Rocky Mountains soll bis Ende dieses Jahres eine neue Indoor-Windtunnel-Attraktion entstehen, die den Namen HiFLYght tragen und über die Flugkammer-Technologie des US-Anbieters iFLY Indoor Skydiving verfügen wird. Die Initiatoren hinter dem Projekt sind drei pensionierte Stabsoffiziere der United States Air Force, die die Body-Flying-Anlage sowohl für eine breite Zielgruppe als Freizeitattraktion als auch für professionelle Trainingszwecke betreiben wollen. Um ihre Vision einer eigenen Windkanal-Anlage zu realisieren, entschieden sich die drei Profi-Flieger für die Technologie und das Know-how des Franchise-Gebers iFLY, der eine im Durchmesser über vier Meter große Flugkammer in Colorado Springs installieren wird. Zusätzlich zum Windkanal wird das Gebäude separate Räume für Geburtstagsfeiern und Firmenveranstaltungen umfassen.

„Wir sind begeistert, die einzige anerkannte Marke und die allerbeste Windkanaltechnologie der Welt nach Colorado Springs zu bringen. Wir freuen uns darauf, Erstflieger, Profis und unsere aktiven Militär- und Wehrdienst-Flieger in dieser hochmodernen Einrichtung zu begrüßen“, äußert ein Sprecher von HiFLYght.

Kevin Fiur, Präsident der iFLY Tunnel Systems-Sparte, über die die Gruppe ihre patentgeschützten Windkanäle und Franchisesysteme vertreibt, erklärt: „Wir freuen uns sehr, das HiFLYght-Team in unsere Familie der Franchisenehmer aufzunehmen. Wir sind dabei, die Anzahl der Märkte, in denen wir gleichgesinnten Unternehmern die Möglichkeit bieten, ihre eigene Flugattraktion zu besitzen, indem sie in unsere Windkanaltechnologie investieren, rasch zu erweitern. Mit unserer kürzlichen Anerkennung als SBA [Small Business Administration]-Franchisegeber erweitern wir nun unsere Möglichkeiten, neuen Geschäftsinhabern die Chance zu geben, den Traum vom Fliegen in ihre lokalen Märkte zu bringen.“

Bis heute hat iFLY weltweit über 80 Windkanäle errichtet, von denen die Gruppe knapp über die Hälfte selbst betreibt. Zu den weiteren Anbietern hochmoderner Windkanal-Technologie zählt u.a. das deutsche Unternehmen Indoor Skydiving Germany, das ebenfalls als Hersteller und Betreiber am Markt agiert. Lesen Sie mehr über den weiterwachsenden Markt für Windkanal-Attraktionen in unserem Themen-Special „Adventure Sports Parks“ in der aktuellen EAP-Ausgabe. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige