15.04.2021

Deutschland: Fotografie interaktiv entdecken – Ernst Leitz Museum in Wetzlar richtet sich neu aus

Deutschland: Fotografie interaktiv entdecken – Ernst Leitz Museum in Wetzlar richtet sich neu aus

Das Ernst Leitz Museum in der hessischen Optikstadt Wetzlar, das sich in den vergangenen zwei Jahren als Museum für hochwertige Fotokunst (Fotografie und Fototechnik) einen Namen gemacht hat, richtet sich neu aus. Um Besucher mehr zum Mitmachen und Ausprobieren zu animieren, soll ein überarbeitetes Museumskonzept Gästen künftig noch tiefere Einblicke in die Marke Leica und die ihre Unternehmensgeschichte ermöglichen sowie die verschiedenen Aspekte der Fotografie erlebbar machen. Für die Konzeptentwicklung und Umsetzung zeichnet das Berliner Beratungs- und Kreativbüro studio klv verantwortlich, das auf die Konzeption von interaktiven Ausstellungen, Science Center, Markenwelten und Besucherzentren spezialisiert ist.

Aktuell sind beide Etagen des Museums für die Umbauarbeiten geschlossen. Die rund 1.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche im Obergeschoss wird auf Basis des neuen Museumkonzepts mit vier interaktiven Erlebnisbereichen vollständig erneuert. Künftig sollen dort im Eingangsbereich das Thema „Sehen und Wahrnehmen“ im Vordergrund stehen und in diesem Zusammenhang optische Phänomene erklärt werden. Ein zweiter Bereich wird der „Technik und Historie“ gewidmet sein und sich mit der traditionsreichen Unternehmensgeschichte der Firma Leica auseinandersetzen. In einem weiteren Ausstellungsareal sollen Besucher per Touchscreen interaktiv die Grundregeln des Fotografierens nahegebracht bekommen. Zusätzlich soll ein vierter Raum wechselnden Sonderausstellungen zu vielfältigen Themen aus der Leica-Welt vorbehalten sein. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Museums werden weiterhin als Ausstellungsfläche für herausragende Fotostrecken internationaler Künstler dienen – ab dem 20. April bereits wird dort die Fotoausstellung „The Eyes of Humanity“ des US-amerikanischen Fotografen Steve McCurry gezeigt. Die Neueröffnung des Ernst Leitz Museums soll im September dieses Jahres erfolgen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige