21.04.2021

Kanada: Herschend Family Entertainment ist neuer Eigentümer des Vancouver Aquariums

Das Vancouver Aquarium, das aufgrund der wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie in finanzielle Schieflage geraten war, gehört nun dem US-amerikanischen Betreiberkonzern Herschend Family Entertainment. Die Gruppe, zu deren Betriebs-Portfolio mehrere Freizeitanlagen in den USA zählen (u.a. die Themenparks Silver Dollar City, Dollywood sowie seit Kurzem Kentucky Kingdom, vgl. EAP-News v. 25.2.21), hat die kanadische Besucherattraktion zu hundert Prozent von der Ocean Wise Conservation Association übernommen und ist somit sowohl neuer Betreiber als auch Eigentümer der Anlage. Um die Arterhaltungsprojekte des Verbands auch in Zukunft durch den Betrieb des Aquariums zu unterstützen, wird ein Prozent des jährlichen Bruttoumsatzes Ocean Wise zugutekommen. Clint Wright wird das Aquarium weiterhin als Executive Vice President & Chief Operating Officer leiten.

„Dies ist ein positives Ergebnis, um die Zukunft sowohl des Vancouver Aquariums als auch des Marine Mammal Rescue Centers zu sichern. Ich habe das Glück, dass ich fast meine gesamte berufliche Laufbahn beim Vancouver Aquarium verbracht habe, und ich freue mich schon darauf, diese Einrichtung aus der schwierigen Pandemiezeit zu führen und das nächste Kapitel des Aquariums mitzuschreiben. Ich kenne das Herschend-Team bereits seit vielen Jahren – sie teilen unsere Werte und ich bin sehr optimistisch bezüglich der neuen, spannenden Möglichkeiten, die sich uns durch Herschends finanzielle und kreative Unterstützung eröffnen werden“, kommentiert Wright.

„[…] Als erfahrenes Unternehmen auch im Betrieb von Besucheraquarien haben wir das Vancouver Aquarium schon immer als eines der ‚Aushängeschilder‘ für unsere Branche gesehen, insbesondere aufgrund ihrer sehr hohen Standards in den Bereichen Tierwohl, Bildung und Familienerlebnis. Wir wollen auf dieser Erfolgsgeschichte aufbauen, das Vancouver Aquarium als Attraktion für lokale und internationale Besucher erweitern und weiterhin die zahlreichen Initiativen unterstützen, die das Aquarium zu einem wichtigen Teil der lokalen, nationalen und internationalen Gemeinschaft machen. […]“, erklärt Andrew Wexler, CEO von Herschend Enterprises.

Das Vancouver Aquarium ist das nunmehr dritte durch die Association of Zoos and Aquariums zertifizierte Aquarium im Portfolio von Herschend Family Entertainment. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige