10.05.2021

USA: SeaWorld Entertainment ernennt Marc Swanson zum CEO & gibt Quartalsergebnisse bekannt

USA: SeaWorld Entertainment ernennt Marc Swanson zum CEO & gibt Quartalsergebnisse bekannt

Die US-amerikanische Betreibergruppe SeaWorld Entertainment, Inc. hat am vergangenen Donnerstag ihre Ergebnisse für das erste Geschäftsjahres-Quartal 2021 bekanntgegeben und in diesem Zuge auch Marc Swanson mit sofortiger Wirkung zum CEO ernannt. Swanson hatte im Frühjahr 2020 das Amt von Sergio D. Rivera bereits interimsweise wieder übernommen (vgl. EAP-News v. 7.4.20). Elizabeth Castro Gulacsy übernimmt offiziell die Positionen des Chief Financial Officer und Treasurer, die sie bislang ebenfalls schon vorläufig verantwortet hat. Der Vorstand hat den beiden Ernennungen einstimmig zugestimmt.

„Nach sorgfältiger Abwägung und enger Zusammenarbeit mit Marc und Elizabeth in ihren Interimsrollen während des letzten Jahres ist der Vorstand zuversichtlich, dass sie die richtigen Führungskräfte für SeaWorld sind, während wir jetzt daran arbeiten, aus dieser Pandemie herauszukommen und auch unseren langfristigen strategischen Plan weiter umzusetzen“, so Scott Ross, Vorstandsvorsitzender und Managing Partner von Hill Path Capital. Er ergänzt: „Im vergangenen Jahr haben Marc und Elizabeth zusammen mit dem Vorstand die strategischen Initiativen, an denen wir in den letzten Jahren gearbeitet haben, weiter umgesetzt und die notwendigen entscheidenden Maßnahmen ergriffen, um das Unternehmen für langfristigen Erfolg zu positionieren. Wir freuen uns auf ihre weitere Führung, während wir gemeinsam daran arbeiten, ein stärkeres und effizienteres Unternehmen hervorzubringen und das volle, langfristige Potential dieses großartigen Unternehmens und seiner unersetzlichen Vermögenswerte und Marken zu realisieren.“

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021 konnte die Unternehmensgruppe in ihren zugehörigen Parks insgesamt ca. 2,2 Mio. Besucher begrüßen und Umsätze in Höhe von 141,3 Mio. Euro (171,9 Mio. US-Dollar) generieren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als bereits erste Auswirkungen der globalen Covid 19-Pandemie zu spüren waren, kamen in diesem Jahr 4,5 Prozent weniger Gäste in die Parks. Aufgrund gesonderter Betriebs-Einschränkungen für Tierparks und Zoos konnten die meisten SeaWorld-Anlagen ihre Tierbereiche bereits seit Längerem unter Einhaltung von Sicherheits- und Hygienemaßnahmen wieder für die Besucher öffnen. Fahrattraktionen können nun im Zuge weiterer Lockerungen in den US-Bundesstaaten ebenso wieder von den Gästen erlebt werden (vgl. EAP-News v. 26.3.21). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige