16.03.2023

Parc Astérix kündigt Eröffnungsdatum für neuen Themenbereich „Le Festival Toutatis“ an

Parc Astérix kündigt Eröffnungsdatum für neuen Themenbereich „Le Festival Toutatis“ an

Wie heute bekanntgegeben wurde, steht der Eröffnungstermin für den neuen Themenbereich „Le Festival Toutatis“ und seine Signature-Attraktion, die LSM-Launch-Achterbahn „Toutatis“, im Parc Astérix nun fest: Ab dem 8. April werden Besucher des nördlich von Paris beheimateten Freizeitparks die Neuheiten der Saison entdecken können. Nachdem der zur Compagnie des Alpes gehörende Freizeitpark im vergangenen Jahr mit 2,6 Mio. Gästen einen neuen Besucherrekord aufstellen konnte, sollen in diesem Jahr mit der Intamin-Achterbahn neue Rekorde aufgestellt werden:

Mit einer maximalen Geschwindigkeit von 110 Stundenkilometern und einer Höhe von 51 Metern soll mit der neuen Attraktion die schnellste und höchste Achterbahn des Landes eröffnet werden. Auf der mehr als 1.300 Meter langen Strecke werden Fahrgäste insgesamt 32 Elemente erleben können, darunter 23 Airtime-Momente (was nach eigenen Angaben ein Weltrekord für eine Stahlachterbahn ist). Die Investitionssumme für den kompletten neuen Themenbereich, zu dem neben der Achterbahnneuheit auch noch die Familienattraktion „Chez Gyrofolix“ von Zamperla, der Kinderspielplatz „Le Sanglier d’Or“ sowie ein neues Restaurant, ein Kiosk und ein Shop gehören werden, wird mit 36 Mio. Euro beziffert. Alle weiteren Details zum Bereich können Sie in unserer Mai/Juni-Ausgabe lesen. (eap)

Lesen Sie auch