17.10.2022

Schweden: Liseberg verkündet Wiedereröffnung von „Balder“ & Buchungsstart für neues „Grand Curiosa“-Hotel

Der im schwedischen Göteborg beheimatete Freizeitpark Liseberg hat zu Beginn der diesjährigen Halloween-Saison kürzlich seine aufgrund von Modernisierungsarbeiten über ein Jahr lang geschlossene, beliebte Holzachterbahn „Balder“ (von Intamin) wieder in Betrieb nehmen können. Nachdem in den Vorjahren bereits regelmäßig Schienen-tragende Holzbalken ersetzt worden waren, startete zum Saisonende 2021 eine umfangreichere Erneuerung der im Jahr 2003 eröffneten Bahn, die insgesamt 1.070 Meter lang ist und u.a. aus 190.000 Metern Holz besteht. Das nun abgeschlossene, mit einer Investitionssumme von ca. 3,6 Mio. EUR (40 Mio. SEK) bezifferte Renovierungsprojekt verzögerte sich zwar aufgrund globaler Lieferschwierigkeiten, über die Wiederöffnung der hölzernen Attraktion freuen sich Park-Team und Besucher aber umso mehr: „Es ist wunderbar, dass wir ‚Balder‘, der auch einer meiner persönlichen Favoriten im Park ist, nach einer umfangreichen Renovierung wieder eröffnen können“, so Liseberg-Geschäftsführer Andreas Andersen. Liseberg-Besucher können Fahrten auf dem Wooden Coaster mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h jetzt wieder erleben, während der nicht weniger als zehn Mal negative g-Kräfte wirken.

Und auch der Fertigstellung des neuen „Grand Curiosa“-Hotels, welches ab dem 23. April 2023 pünktlich zur 100. Jubiläumssaison des Parks seine ersten Übernachtungsgäste begrüßen soll, blickt man freudig entgegen: Zimmer können ab sofort gebucht werden! (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige