17.09.2014

5 Jahre Klimahaus Bremerhaven: erfolgreiche Bilanz

Einmal um die Welt reisen und die Klimazonen der Erde erleben – ein Wunsch, den viele Menschen hegen, jedoch in Echtzeit kaum umsetzen können. Im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost ist dieses Erlebnis wenigstens vorstellbar geworden, denn dort begeben sich die Besucher auf eine außergewöhnliche Tour, die sie entlang des Längengrads 8 und 34 Minuten Ost einmal um den Globus führt. Von den Schweizer Bergen geht es durch die Wüste der Sahelzone und das Packeis der Antarktis, entlang des Südseestrands von Samoa und wieder zurück an die Nordseeküste. Unterwegs begegnen ihnen Menschen, die aus ihrem Alltag erzählen und berichten, wie sich ihr Leben und das jeweils vorherrschende Klima gegenseitig beeinflussen. Das 125 Meter lange und fast 30 Meter hohe geschwungene Gebäude des Klimahaus®Bremerhaven 8° Ost liegt mitten in Bremerhavens Tourismusgebiet "Havenwelten" und präsentiert seit nunmehr fünf Jahren seine einzigartige Wissens-und Erlebniswelt rund um den Themenkomplex Klima und Klimawandel.

Über drei Mio. Menschen haben das Klimahaus seit seiner Eröffnung 2009 besucht. Eine erfolgreiche Bilanz, denn die Betreibergesellschaft war mit dem Ziel angetreten, jährlich rund 600.000 Gäste generieren zu können (vgl. EAP-Magazin 6/2009). Klimahaus-Besucher, die von außerhalb anreisten, sorgten laut einer aktuellen Studie der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH für rund 560.000 zusätzliche Übernachtungen in der Stadt. Darüber hinaus wird ein Auftragsvolumen von 9,83 Mio. Euro allein bei Bremerhavener Firmen der Existenz des Science-Centers zugeschrieben. Die fiskalischen Effekte für den Bremerhavener Haushalt beliefen sich laut Kennziffern der Senatorin für Finanzen des Landes Bremen unter Berücksichtigung des Länderfinanzausgleichs auf rund 0,61 Mio Euro pro Jahr. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige