28.01.2015

Frankreich: Heroïc Land – Neuer Freizeitpark für Calais geplant

Im Frühjahr 2018 soll in der nordfranzösischen Stadt Calais der neue Freizeitpark Heroïc Land eröffnet werden. Dies gab heute vor einer Woche im Rahmen einer Pressekonferenz die Bürgermeisterin der Stadt Calais, Natacha Bouchart, außerdem Vorsitzende der Wirtschaftsförderungsagentur Calais Promotion, bekannt. Neben der Bekanntgabe des offiziellen Parknamens – bis dato lief das Projekt unter dem Arbeitstitel „Calais Park“ – und des Parklogos wurde das Projekt vergangenen Mittwoch erstmals in seiner Gesamtheit vorgestellt. Geplant ist ein 40 Hektar großer Familienpark auf internationalem Niveau, der insgesamt 32 Attraktionen in sechs Themenzonen bieten soll. Zu den Themenbereichen gehören „Seaworld“, „Steam Punk Fantasy“, „Heroic-Fantasy Land“, „Science Fiction Zone“, „Manga City“ und „Adventurer’s League“. Zusätzlich zum Freizeitpark ist die Errichtung eines neuen Stadtviertels („Heroic City“) mit Shops und Restaurants sowie eines Vier-Sterne-Hotels („Heroic Hotel“) vorgesehen. Der erste Spatenstich soll im zweiten Halbjahr 2016 erfolgen. Mehr als eine Mio. Besucher werden im ersten Betriebsjahr in dem Freizeitpark erwartet.

Zur Erläuterung: 2011 war Calais als endgültiger Standort für den einige Jahre zuvor u.a. in Aragonien/Spanien geplanten Spionage-Themenpark Spyland (vgl. EAP 2/2008) auserkoren worden, um dessen Realisierung sich zuletzt das französische Unternehmen Noraparc in Calais bemüht hatte. Noraparc distanzierte sich jedoch Mitte 2014 von dem Projekt. Hinter dem Projekt Heroïc Land, das nun anstelle vom Spyland in Calais entstehen soll, steht eine Gruppe von verschiedenen öffentlichen und privaten Partnern, angeführt von Projektleiter Jean-François Thibous. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige