29.01.2015

Themenpark-Projekt London Paramount nimmt Formen an

Voraussichtlich bis Ostern 2020 soll in der Grafschaft Kent nahe bei London für ein Investitionsvolumen von zwei Mrd. Britisches Pfund (ca. 2,6 Mrd. Euro) das Entertainmentresort „London Paramount“ entstehen. Unterstützt wird das Projekt von der US-amerikanischen Filmproduktionsgesellschaft Paramount Pictures, die einige ihrer eigenen Filme und Serien, aber auch Hollywood-Blockbuster und britische Filme unter Lizenz anderer Produktionsfirmen und Rundfunkanstalten zum Thema des Freizeitparks machen möchte. Geplant sind über 50 Attraktionen und Rides – darunter Unterhaltungsshows, wasserbasierte Rides, Familien- sowie HighThrill Rides – die sich alle rund um die beliebten Filme, Fernsehserien, Spiele etc. verschiedenster Projekt-Partner drehen werden. Jährlich werden bis zu 15 Mio. Besucher in dem Themenpark-Resort erwartet.

Vorangetrieben und promotet wird das Projekt von London Resort Company Holdings Ltd. (LRCH), die bereits im Dezember letzten Jahres in einem ersten Verhandlungsschritt einen Entwicklungsvertrag mit BBC unterzeichnen konnten, der bekannte Filme und Serien des britischen Senders in das Resort bringen könnte. Ein anderes Abkommen besteht bereits mit dem Hollywood Studio Paramount Pictures, das den Zugang zu über 3.000 Filmen ermöglicht. Erst Mitte Januar gab LRCH bekannt, dass eine verbindliche Optionsvereinbarung mit Lafarge Tarmac für den Verkauf von 157 Hektar Land im Norden Kents unterzeichnet werden konnte. Bei dem Grundstück, auf dem das Resort errichtet werden soll, handelt es sich um Land, auf dem 1993 das einst größte Zementwerk Großbritanniens, Swanscombe Works, geschlossen wurde. In zwei öffentlichen Anhörungen wurden die Entwürfe und Entwicklungen für das Projekt London Paramount bereits vorgestellt. Zwei weitere öffentliche Anhörungen sind darüber hinaus geplant. Der weitere Zeitplan des Projekts sieht einen möglichen Baubeginn für Winter 2016 vor. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige