22.09.2015

China: Wanda Group greift nach weiteren Weltsportevents

Das chinesische Immobilien- und Entertainmentunternehmen Dalian Wanda Group Co., Ltd. hat vor kurzem einen Vertrag zur vollständigen Übernahme der World Triathlon Corporation IRONMAN unterzeichnet. Die Transaktion zwischen der Wanda Group und dem früheren IRONMAN-Eigentümer Providence Equity Partners, einer weltweit agierenden Privatkapitalgesellschaft, wird mit einer Verkaufssumme von 650 Millionen US-Dollar (ca. 575 Millionen Euro) beziffert.

„Nachdem sich IRONMAN sieben Jahre lang in Besitz von Providence Equity Partners befand, stellt die Übernahme ein neues Kapitel sowie zukünftiges Wachstumspotenzial für IRONMAN dar. Die Wanda Group ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das unseren Wunsch nach Perfektion und kontinuierlichem Wachstum, insbesondere auf dem asiatischen Markt, teilt. Wir freuen uns, ein Teil der Wanda-Familie zu sein und sind gespannt, was die Zukunft bringt. Wir werden weiterhin Athleten aller Leistungsklassen vom ersten Schritt bis zur Ziellinie ein einzigartiges Wettbewerbs-Erlebnis bieten“, so IRONMAN-Geschäftsführer Andrew Messick.

Bereits zu Beginn dieses Jahres übernahm die Wanda Group für 1,05 Milliarden Euro die Mehrheitsanteile an Infront Sports & Media, Europas größter Sportrechte-Vermarktungsgesellschaft (vgl. EAP, Heft 2/2015). Durch die Geschäftsübernahmen agiert die Wanda Group in den Bereichen Verkauf, Medien und Marketing der Sportbranche nun auf sechs Kontinenten, besonders in Nordamerika, Europa, China, Südafrika, Australien und Neuseeland. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige