27.01.2016

Frankreich: Neues Riesenrad in Paris eröffnet

Vor kurzem wurde auf dem Place de la Concorde in Paris ein neues, 70 Meter hohes Riesenrad von Mondial in Betrieb genommen. Damit handelt es sich zweifelsohne um eines der größten transportablen Riesenräder der Welt. Nur die Firma Maurer und Ronald Bussnik hatten 2013 mit dem R80XL ein um acht Meter höheres transportfähiges Wheel gebaut (vgl. EAP, Heft 2/2013). Das „Roue de Paris“ verfügt über 48 geschlossene Gondeln, von denen aus die Fahrgäste einen einzigartigen Panoramablick auf die französische Hauptstadt genießen können.

Die neue Attraktion ersetzt das vorherige 55 Meter hohe Riesenrad, das ebenfalls von Mondial gebaut wurde und pro Jahr ca. 300.000 Fahrgäste begrüßen konnte. Eigentümer und Betreiber des „Roue de Paris“ ist der Schausteller Marcel Campion. „Wir freuen uns sehr, dass dieser großartige Schausteller für den Bau der neuen Attraktion wieder auf Mondial gesetzt hat“, sagt Mondial-Inhaberin Froukje Knijpstra. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige