15.03.2016

Deutschland: Moskaubad eröffnet „Dschungelpfad“

Deutschland: Moskaubad eröffnet „Dschungelpfad“

Stadtwerke-Chef Manfred Hülsmann (l.) und Bäderchef Wolfgang Hermle (2.v.l.) freuen sich gemeinsam mit dem Planungsteam auf den neuen Dschungelpfad

Nach einer vierwöchigen Bauzeit eröffnet das Osnabrücker Moskaubad am kommenden Wochenende offiziell seinen neuen „Dschungelpfad“. Der 75 Meter lange Seilgarten, der sich durch den Baumbestand der Freibad-Liegewiese schlängelt, bietet den Besuchern insgesamt 14 aus naturbelassenen Eichen-, Lärchen- und Robinienhölzern gefertigte Kletter-, Balancier-, Schwing- und Erlebniselemente. Der Bremer Spielgerätehersteller Ghepetto stattete den Dschungelpfad u.a. mit Baumhäusern, Podesten, Seilpfaden und Kletternetzen sowie dekorativen Elementen wie überdimensionalen Dschungeltieren aus. Entworfen wurde der Seilgarten von dem in Meppen ansässigen Landschaftsarchitekturbüro Die Grünplaner. Aufgrund ihrer geringen Höhe kann die 14.000 Euro teure Attraktion ohne Schutzausrüstung von Erwachsenen und Kindern ab fünf Jahren genutzt werden.

Mit dem neuen Angebot möchten die Stadtwerke Osnabrück, Betreiber des Moskaubads, das Freibad-Gelände auch außerhalb der Sommersaison noch stärker nutzen, um so die Besucherzahlen zu steigern. „Wenn unsere herrliche Grünfläche im Stadtteil Wüste aufgrund des ausbleibenden ‚Freibad-Wetters‘ nur an fünf bis zehn Tagen pro Jahr ausgelastet ist, ist das weder wirtschaftlich noch entspricht es unserem Unternehmensanspruch, Osnabrück noch attraktiver zu gestalten“, so Manfred Hülsmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Osnabrück. Im vergangenen Jahr konnte das Moskaubad 239.000 Badegäste sowie 37.000 zusätzliche Besucher begrüßen, die das Veranstaltungsangebot nutzten (vgl. EAP-Nachrichten vom 22.02.2016). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige