06.07.2016

Deutschland: Roland Mack mit Gründerpreis geehrt

Deutschland: Roland Mack mit Gründerpreis geehrt

Gestern, am 5. Juli 2016, wurde in Berlin der Deutsche Gründerpreis 2016 verliehen. In der Kategorie „Lebenswerk“ erhielt Dr.Ing.h.c. Roland Mack diesen besonderen Preis. Die Jury ehrte den Inhaber des Europa-Parks als „wirkliches Vorbild, sowohl als Unternehmer als auch als Mensch.“

Seit seiner Eröffnung 1975 wird der Europa-Park von Besuchern regelrecht überrollt. Und seitdem wird ständig erweitert, bis heute ohne Subventionen. Mehr als 5,5 Mio. Gäste kommen jedes Jahr in den Themenpark im badischen Rust. Heute stehen neben seinem jüngeren Bruder Jürgen (58) auch seine drei Kinder mit in unternehmerischer Verantwortung, denn Roland und Jürgen Mack wissen, dass ein Generationenwechsel in einem Familienunternehmen nicht von einem auf den anderen Tag stattfinden kann. „Ich will eine Firma übergeben, die gut für die Zukunft gerüstet ist, sonst bin ich als Unternehmer gescheitert“, erklärt Roland Mack. Seine Söhne Michael (37) und Thomas (35) wurden kürzlich Geschäftsführer (vgl. EAP-Nachrichten vom 09.05.16), Nesthäkchen Ann-Kathrin (27) ist Trainee. Gemeinsam will die Familie die größte Investition der über 200-jährigen Firmengeschichte zum Erfolg führen: In zwei Jahren eröffnet – wenn alles nach Plan läuft – das Wasser-Erlebnis-Resort mit vielen neuartigen Attraktionen.

Der Deutsche Gründerpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für herausragende Unternehmer in Deutschland. „Der Deutsche Gründerpreis bestätigt die Bedeutung, die wir für die Attraktivität der Region und indirekt für rund 10.000 Arbeitsplätze haben“, sagt Roland Mack. „Das ist ein wichtiges Signal an Entscheider, dass Wertschöpfung nicht nur in der Produktion, sondern auch bei Dienstleistern wie uns stattfindet.“ (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige