06.10.2016

Hamburg/Deutschland: Besucher bestaunen „Italien“ im Miniatur Wunderland

Nach vier Jahren Bauzeit und insgesamt 180.000 Arbeitsstunden hat Hamburgs Miniatur Wunderland kürzlich seine neue Themenwelt „Italien“ eröffnet, deren Fertigstellung bereits für Sommer 2015 geplant war (vgl. EAP-Nachrichten vom 02.07.13).

Besucher können in „Italien“ ab sofort 30.000 in präziser Handarbeit gefertigte Figuren entdecken, über 500 Kirchen, Häuser und Brücken sowie mehr als einhundert Züge. „Unsere Modellbauer haben Modellbau in Sachen Präzision und Detailliebe auf ein neues Level gehoben. Jede noch so kleine Dorfkapelle ist einem Original nachempfunden und in mühevoller Handarbeit entstanden. Wir mussten die Eröffnung ein paar Mal nach hinten schieben und es ist auch teurer geworden, als wir geplant hatten, aber für dieses Werk war es jede Minute und jeden Euro wert“, schwärmt Gerrit Braun, Mitgründer des Miniatur Wunderlands. Bislang umfasst der neue Themenbereich Italiens Hauptstadt Rom, die Toskana, die Cinque Terre, Südtirol, die Amalfiküste und Pompeij mit dem bekannten Vulkan Vesuv. Venedig wird als separater Abschnitt voraussichtlich im nächsten Jahr folgen. Bislang wurden in den Bau des 190 Quadratmeter großen Bereichs über vier Mio. Euro investiert.

Das Miniatur Wunderland in Hamburgs Speicherstadt erhielt zudem am vergangenen Dienstag (4. Oktober 2016) die Auszeichnung der beliebtesten Sehenswürdigkeit Deutschlands. Hierzu befragte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) von März bis August 2016 mehr als 40.000 Besucher aus 66 Ländern in einer Online-Umfrage, die jährlich durchgeführt wird. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige