10.02.2017

USA/Frankreich: The Walt Disney Company plant Komplettübernahme von Euro Disney

Wie die Walt Disney Company heute bekanntgab, wird der Konzern über eines seiner Tochterunternehmen zu einem Aktienstückpreis von zwei Euro insgesamt 90 Prozent der Kingdom Holding Company-Anteile an Euro Disney S.C.A. erwerben, um damit seine Eigenanteile auf insgesamt 85,7 Prozent zu erhöhen. Bisher besaß der US-Konzern bereits knapp 77 Prozent der Anteile.

Darüber hinaus wird das Tochterunternehmen ein Kaufangebot zum selben Aktienpreis machen, um eine Komplettübernahme durch die Walt Disney Company zu ermöglichen. Der in der Ausschreibung notierte Aktienpreis beinhaltet einen Agio-Aufschlag von 67% auf Basis des aktuellen Börsenwertes vom 9. Februar 2017. Zudem kündigte der Disney-Konzern an, nach erfoglreichem Abschluss des Übernahmeangebots die Euro Disney-Unternehmensgruppe bei einer Kapitalaufstockung von bis zu 1,5 Mrd. Euro zu unterstützen. Das Kapital soll in weitere Investitionen in das Disneyland® Paris fließen, die Verschuldung reduzieren und die Liquidität erhöhen.

Infolge der Terroranschläge in Paris im November 2015 und der eher schwierigen Wirtschaftslage in Europa hatte sich die Finanzlage der Euro Disney-Gruppe weiterhin verschlechtert, sodass durch den Finanzierungsvorschlag der Walt Disney Company den Aktionären nun mehr Flexibilität geboten werden soll. Der Aufsichtsrat von Euro Disney hat seine Unterstützung in dem Vorhaben zugesagt und wird das Angebot durch einen unabhängigen Experten prüfen lassen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige