10.05.2017

Dänemark: Olafur Eliasson gestaltet Lichter-Arrangement für Tivoli

Dänemark: Olafur Eliasson gestaltet Lichter-Arrangement für Tivoli

Foto: Mathias Fjeldborg

Insgesamt 33 neue Design-Lampen des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson ziehen in Kopenhagens Tivoli-Park seit Kurzem die Blicke der Besucher auf sich: „Little Sun Light Swarm“ heißt das Projekt, das Eliasson im Rahmen seines sozialen Projektes „Little Sun“ gemeinsam mit Tivolis Design-Büro und Lampen-Designer Jesper Kongshaug gestaltet hat. Die Lichter, die sich aus sich überschneidenden, geometrischen Rahmen aus Bronze zusammensetzen, sind an Bäumen rund um den Tivoli-See angebracht. Zweifarbige Glas-Paneele, die einerseits das Licht filtern und andererseits die Strahlen brechen, sowie polierte Edelstahl-Spiegel sind in die Rahmen in fünf verschiedenen Kombinationen eingefasst worden, sodass die einzelnen Lampen beim Vorbeigehen der Besucher in wechselnden Farben schillern.

Olafur Eliasson ist stolz auf das Ergebnis: „[…] Es ist ein Platz, der unsere Kreativität und Vorstellungskraft anregt. Gleichzeitig legt Tivoli einen Schwerpunkt auf Umweltschutz – der Strom, der für den Betrieb des gesamten Parks benötigt wird, wird jetzt ausschließlich durch erneuerbare Energien erzeugt. Das ist der Grund, weshalb ich mit Little Sun das Projekt ‚Little Sun Light Swarm‘ für Tivoli umgesetzt habe: Um in Kopenhagen und in abgelegenen Regionen in Afrika gleichzeitig ein Licht erstrahlen zu lassen. Die Einnahmen aus diesem Projekt werden verwendet, um solare Energie für ländliche Dörfer in Afrika zur Verfügung zu stellen, die an kein Überlandleitungsnetz angeschlossen sind“, erklärt Eliasson.

Lars Liebst, Tivolis CEO, erwartet durch das Projekt einen Besucherzuwachs kunstinteressierter Anwohner und Touristen: „[…] Eliasson genießt weltweit eine hervorragende Reputation und ich erwarte viele Design-Fans unter Tivolis künftigen Gästen, vor allem auch Touristen, die dieses ‚Must-See‘-Kunstprojekt bewundern möchten“, so Liebst. Neben der neuen Beleuchtung hat der Park kürzlich seinen „Dämonen“-VR-Coaster eröffnet, der die Besucher mitnimmt auf eine spannende Reise in die chinesische Mythologie (vgl. EAP, 3/17). Darüber hinaus wird in der neu gebauten Orangerie im Rahmen der neuen Entertainment-Reihe „Little Friday“ eine Reihe von Live-Konzerten stattfinden. Zudem hat Tivoli auch sein gastronomisches Angebot erweitert – in „Gemyse“ finden Ernährungsbewusste ab sofort organische, „grüne“ Gerichte auf dem Speiseplan, in „Cakenhagen“ werden Sandwiches, Kuchen und Champagner geboten und im „Kaktus“ können sich die Gäste leckere Tacos schmecken lassen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige