26.06.2017

Schweden: Holzachterbahn Wildfire wieder in Betrieb

Erfreuliche Nachrichten aus Norrköping: Vergangene Woche Dienstag (20. Juni) konnte der schwedische Tier- und Freizeitpark Kolmården seine Holzachterbahn „Wildfire“ wieder in Betrieb nehmen, nachdem diese im Herbst 2016 stillgelegt worden war. Per Gerichtsurteil war dem Park die ihm im Jahre 2014 von der Gemeinde Norrköping erteilte Baugenehmigung für den von Rocky Mountain Construction (RMC) gelieferten und zur Saison 2016 als neue Großattraktion eröffneten Coaster wieder entzogen worden. Grund hierfür war eine nicht durchgeführte Umweltverträglichkeitsprüfung. Lange Zeit war die Zukunft der immerhin 14 Mio. Euro teuren Holzachterbahn ungewiss, Spekulationen zufolge stand sogar der Abriss der Anlage im Raum. Nun können sowohl das Parkmanagement (der Park gehört zur Parks and Resorts Scandinavia-Gruppe) als auch die Gäste aufatmen: Ein umfassender, neuer Bebauungsplan wurde erarbeitet und von der Gemeinde Norrköping genehmigt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h gehört die 1,3 km lange Holzachterbahn zu den schnellsten ihrer Art in Europa. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige