22.08.2017

Südkorea/USA: Pläne für Lionsgate Movie World im Jeju Shinhwa World-Resort vorgestellt

Landing Jeju Development – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des in Hongkong ansässigen Immobilienentwicklers Landing International Development Ltd. – und das US-Medienunternehmen Lionsgate haben kürzlich ihre Pläne für die Entstehung der Lionsgate Movie World vorgestellt, eines neuen Themenparks, der als Herzstück des seit Anfang 2017 phasenweise eröffneten, 2,5 Mio. Quadratmeter großen Resorts Jeju Shinhwa World auf Südkoreas Jejudo-Insel (vgl. EAP-News v. 02.03.15) entsteht. Hierbei handelt es sich um den weltweit ersten Outdoor-Themenpark, der ausschließlich auf Lionsgate-Filmproduktionen basieren wird: Besucher dürfen sich auf sieben verschiedene Film-Themenbereiche rund um „The Hunger Games“ („Die Tribute von Panem“), die „Twilight“-Saga, „Saw“ und weitere bekannte Blockbuster freuen, die auf einer Gesamtfläche von ca. 121.000 Quadratmetern (1,3 Mio. Quadratfuß) entstehen werden. Der Themenpark soll mit zahlreichen Attraktionen aufwarten, darunter aufregende Fahrgeschäfte, IP-basierte Nachbauten bekannter Filmsets, Gastronomie-Angebote, Souvenir-Shops und Entertainment-Performances. Die Bauarbeiten für den neuen Themenpark sollen im nächsten Jahr beginnen, die Eröffnung der Lionsgate Movie World ist für 2019 vorgesehen.

Der ebenfalls zur Jeju Shinhwa World gehörige, 280.000 Quadratmeter große Shinhwa Theme Park soll bereits im vierten Quartal 2017 seine ersten Besucher begrüßen. Der Familienpark wird über 20 verschiedene Rides und Attraktionen in sieben Themenbereichen verfügen. Der Kinderbereich „Larva’s Adventure Village“ thematisiert die in Südkorea beliebte Cartoon-Serie „Larva“, eine IP des Animationsstudios TUBAn Entertainment. So liefert das kanadische Unternehmen Triotech einen interaktiven Darkride und eine interaktive Walkthrough-Attraktion, die auf den beiden Larva-Hauptcharakteren „Rot“ und „Gelb“ basieren. Von Zamperla aus Italien wird es im Park einen Disk’O Coaster, ein Tea Cup-Fahrgeschäft sowie einen „Energy Storm 5“-Ride geben. Außerdem installiert das im französischen Bruz ansässige Unternehmen CL Corporation die erste Anlage seines „Head in the Stars"-4D-Kuppeltheaters mit 130 Motion Seats, in denen die Gäste eine liegende Position einnehmen. Das Theater wird über einen großflächigen Bildschirm mit einem Durchmesser von 20 Metern des Herstellers Fulldome.pro verfügen.

Die Genting Singapore PLC, die im Rahmen eines Joint Venture-Vertrags in die Entwicklung des ursprünglich Resorts World Jeju (heute: Jeju Shinhwa World) genannten Projektes involviert war, hatte Ende 2016 ihre Anteile an dem Resort-Komplex veräußert und ist seit Anfang dieses Jahres nicht mehr an dem Projekt beteiligt. (eap)

Lesen Sie auch