16.03.2018

USA: Umstrukturierung der Walt Disney Company in vier neue Geschäftseinheiten

Wie The Walt Disney Company gestern bekanntgab, werden die dem Disney-Konzern zugehörigen Business-Segmente in ihrer bisherigen Organisation mit sofortiger Wirkung in vier neu geschaffene Geschäftseinheiten umstrukturiert: (1) „Direct-to-Consumer & International“, (2) „Parks, Experiences and Consumer Products“, (3) „Media Networks“ und (4) „Studio Entertainment“.

Das Segment „Direct-to-Consumer & International“ wird u.a. als globale Multi-Plattform für Medieninhalte und deren Verbreitung dienen, die von Disney’s Studio Entertainment und Media Networks entwickelt wurden. Hierzu zählen u.a. die neuen Direct-to-Consumer Streaming-Angebote, die künftig unter der Marke Disney angeboten werden sollen. Kevin Mayer, der seit 2015 als Chief Strategy Officer für Disney tätig ist, wurde zum Chairman der neuen Geschäftseinheit ernannt.

Speziell für Disneys IP-Marken, Erlebnisparks und Franchises wurde die neue Geschäftseinheit „Parks, Experiences and Consumer Products“ ins Leben gerufen, in der das bisherige Consumer Products-Geschäft und die Walt Disney Parks and Resorts zu einem Segment unter der Leitung von Bob Chapek zusammengeführt werden.  

Das „Disney Media Networks“-Segment, deren Vorsitz von Ben Sherwood (Präsident Disney|ABC Television Group) und James Pitaro (Präsident von ESPN) übernommen wird, bleibt weitestgehend bestehen, wie auch die Geschäftseinheit „Studio Entertainment“, dem u.a. die Walt Disney Animation Studios, Disney Live Action, Pixar Animation Studios und die Marvel Studios angehören. Vorsitzender von „Studio Entertainment“ ist Alan F. Horn.

„Wir richten unsere Geschäftseinheiten strategisch für die Zukunft aus, um einen globalen, noch effektiveren Rahmen zu schaffen, innerhalb dessen wir unsere Kunden bestens bedienen, das Unternehmenswachstum weiter vorantreiben und den Aktienwert für Anteilseigner maximieren können […]“, so Robert A. Iger, Vorsitzender und CEO der Walt Disney Company. (eap)

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