16.01.2015

Deutschland: Alpamare Bad Tölz muss schließen

Seit etwa einem Jahr bereits steht die Schließung des 1970 eröffneten Erlebnisbades in Bad Tölz im Raum, mittlerweile ist das Aus für das Alpamare besiegelt: Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann das einst so erfolgreiche und Trend setzende Bad in Oberbayern seine Türen für immer schließen wird. Spätestens 2016 jedoch soll es soweit sein. Dann steht dem Bad der Abriss bevor. Grund sind die gescheiterten Verhandlungen der Jodquellen AG, Eigentümerin und Betreiberin des Alpamare, mit der Stadt über ein Zukunftskonzept für das Bad. Während die Stadt letztendlich einen Trakt des Alpamare zugunsten des Neubaus einer SPA-Einrichtung abreißen lassen wollte, sah die Jodquellen AG eine Sanierung und Umgestaltung der bestehenden Anlage vor. Als man sich nicht einig werden konnte, entschied die Stadt sich dafür, an einem anderen Standort, am Stadtrand, eine kleinere Wellness- und SPA-Anlage zu errichten. Auch ein Hotel soll dort entstehen.

Und so wurde Ende November letzten Jahres zunächst das direkt neben dem Alpamare befindliche Hotel Jodquellenhof, das auf eine über 125 Jahre lange Tradition blicken kann, geschlossen. Ohne ein modernisiertes Erlebnisbad fehle die „Perspektive für ein zeitgemäßes und hochwertiges Hotel an diesem Standort“, so Dr. Anton Hoefter, Chef der Jodquellen AG. Hoefter plant in den kommenden Jahren an diesem Standort deshalb einen neuen „Gesundheitspark Jodquellenhof“ mit Arztpraxen, Heilpraktikern und Physiotherapeuten, ambulanten Rehabilitations- und Fitnessangeboten entstehen zu lassen, der durch „verschiedene Wohnformen im Grünen“ ergänzt werden soll. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige