29.06.2016

Schweden: Gröna Lund plant Sky Jump-Attraktion für 2017

Wie Gröna Lund gestern bekannt gab, dürfen sich Besucher im kommenden Jahr auf den weltweit zweiten Sky Jump, der in dem schwedischen Freizeitpark den Namen „Ikaros“ tragen wird, freuen. Der 95 Meter hohe Turm der Firma Intamin Amusement Rides, der bis zur Saisoneröffnung 2017 im Park entstehen soll, wird ein ganz neues Erlebnis für Adrenalin-Junkies bieten: Während die Auffahrt noch analog zum altbekannten Freifallturm verläuft, „kippen“ die Sitze bei „Ikaros“ oben angekommen um über 90 Grad nach vorne. Anschließend folgt der freie Fall in horizontaler Position.

„Ich habe eigentlich schon alles ausprobiert, was es in einem Freizeitpark zu erleben gibt. Daher kann ich auch ehrlich behaupten, dass dieser freie Fall selbst den Mutigen einen Schrecken einjagt, aber gleichzeitig auch einer der aufregendsten Drops ist. Das Gefühl, wie das Adrenalin durch den Körper schießt, ist nur schwer zu überbieten. Daher würde ich jedem, der es sich zutraut, raten, ‚Ikaros‘ auszuprobieren“, so Johan Tidstand, Mehrheitseigentümer von Parks and Resorts Scandinavia.

Der Name des neuen Sky Jump ist der griechischen Mythologie entlehnt, in der Daedalus Sohn Ikarus mit wachsgetränkten Federflügeln zu nah an die Sonne heranfliegt – und abstürzt. Auch das Design orientiert sich an der alten Geschichte und sieht für die Spitze des Turms eine große und goldschimmernde Sonne vor. Der Sky Jump wird Gröna Lunds 31. Parkattraktion sein, die bislang in ähnlicher Ausführung nur in Floridas Busch Gardens Tampa unter dem Namen „Falcon’s Fury“ zu finden ist. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige