01.02.2017

Dänemark: Billund baut neues LEGO-Erlebniscenter

In der dänischen Stadt Billund, dem Sitz der LEGO Group und Heimat des ersten Legoland-Parks der Welt, entsteht derzeit das neue Erlebniscenter “LEGO® House – Home of the Brick“, in dem LEGO-Begeisterte jeden Alters die Marke aktiv entdecken und mehr über die Geschichte des Unternehmens erfahren können.

Auf einer Gesamtfläche von 12.000 Quadratmetern wird es sechs Erlebniszonen geben, die unterschiedliche Spiel- und Lernmöglichkeiten für die Besucher bereithalten. Darüber hinaus zählen drei Restaurants und ein Merchandising-Store zum Komplex. Bereits von weitem soll das LEGO House dank seines Außendesigns in Form überdimensionaler LEGO-Steine für Besucher zu erkennen sein.

Kjeld Kirk Kristiansen, Eigentümer der LEGO Group, erklärt das Konzept hinter dem neuen Erlebniscenter: „Das LEGO House zeigt die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der LEGO-Idee und ich bin mir sicher, dass es sich als ein fantastischer Ort erweisen wird, an dem LEGO-Fans jeden Alters zusammen mit ihren Familien und Freunden eine breite Palette an einzigartigen LEGO-Erlebnissen genießen werden. Unser Credo lautet, dass der LEGO-Spielspaß innovatives Denken fördert. Das LEGO House bietet uns die Möglichkeit, ganz konkret darzustellen, was LEGO-Spielspaß zu bieten hat und wie er die Kinder beim Lernen und bei der Entwicklung ihrer Kreativität beflügelt.“

Mit den Bauarbeiten des neuen Gebäudes, das vom Architekturbüro BIG (Bjarke Ingels Group) entworfen wurde, wurde bereits 2014 begonnen. Die Eröffnung des 23 Meter hohen Erlebniscenters ist für die zweite Jahreshälfte 2017 vorgesehen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige