USA/Japan: Vollständige Übernahme der Universal Studios Japan durch Comcast NBCUniversal
Wie die Unternehmensgruppe Comcast NBCUniversal gestern bekanntgab, plant der Konzern die vollständige Übernahme der Universal Studios Japan (USJ) in Osaka, die bis Ende April dieses Jahres abgeschlossen sein soll.
Die Transaktion sieht den Kauf von 49 Prozent der Parkanteile vor, die bislang noch nicht zu Comcast NBCUniversal bzw. zur konzerneigenen Gruppe Universal Parks & Resorts gehören – Anteilseigner sind u.a. Goldman Sachs, der asiatische Privatkapital-Investor MBK Partners sowie der US-Hedgefonds Owl Creek Asset Management. Der Kaufpreis der Transaktion wird mit 254,8 Mrd. Japanischer Yen (ca. 2,2 Mrd. Euro) beziffert. Durch die vollständige Übernahme der USJ festigt Comcast NBCUniversal seine Stellung im asiatischen Markt.
Geplante Investitionen wie der Einzug der beliebten DreamWorks-Charaktere in die Universal-Themenparks (vgl. EAP-Nachrichten vom 24.10.16) unterstützen das weltweite Unternehmenswachstum. In den USJ soll rechtzeitig zu den Olympischen Sommerspielen in Tokyo im Jahr 2020 der neue Themenbereich „Super Nintendo World“ eröffnen (vgl. EAP-Nachrichten vom 08.12.16). Darüber hinaus entsteht bis 2020 in Peking die neue Parkdestination Universal Studios Beijing, an den Universal Studios Singapore hält Comcast NBCUniversal die Lizenz. (eap)