15.12.2017

USA: Disney plant Kauf von 21st Century Fox-Geschäftsbereichen – Bob Iger verlängert Amtszeit bis Ende 2021

USA: Disney plant Kauf von 21st Century Fox-Geschäftsbereichen – Bob Iger verlängert Amtszeit bis Ende 2021

Bob Iger (l.) und Rupert Murdoch

Wie die Walt Disney Company gestern in einem offiziellen Statement verkündet hat, sind der globale Unterhaltungsriese und 21st Century Fox übereingekommen, dass Disney zu einem Transaktionsgesamtwert von ca. 56 Mrd. Euro (66,1 Mrd. US-Dollar) einen Großteil der Geschäftsbereiche von Rupert Murdochs Unternehmensgruppe übernehmen soll. Der Gesamtwert der Übernahme setzt sich zusammen aus einem Aktienpaket im Wert von 44,5 Mrd. Euro (52,4 Mrd. US-Dollar) sowie der bestehenden Netto-Verbindlichkeiten in Höhe von rund 11,6 Mrd. Euro (13,7 Mrd. US-Dollar), vorbehaltlich etwaiger Wertberichtigungen. Zu den Geschäftsteilen, die der Fox-Konzern an Disney veräußert, zählen die Twentieth Century Fox Film- und Fernsehstudios, mehrere (teils internationale) TV-Kabelnetze, die kostenpflichtige Streaming-Plattform Hulu sowie die Fox-Anteile an der europäischen Pay-TV-Senderkette Sky (39 Prozent). Die Anteilseigner an 21st Century Fox sollen pro Aktie 0,2745 Disney-Wertpapiere erhalten. Mit der Übernahme erhält Disney auch die Rechte an beliebten IP-Marken wie „Avatar“, „X-Men“ und „The Simpsons“.

„Die Übernahme dieser beeindruckenden Auswahl an Geschäftsbereichen von 21st Century Fox spiegelt die steigende Nachfrage der Konsumenten nach einer großen Vielfalt im Entertainment- und Erlebnisbereich wider, die noch unwiderstehlicher, zugänglicher und komfortabler sein soll als bisher. Wir fühlen uns geehrt und sind dankbar, dass Rupert Murdoch uns sein Vertrauen ausgesprochen hat, die von ihm geschaffenen Unternehmensbereiche künftig zu führen und wir freuen uns über die hervorragende Gelegenheit, unser Portfolio an beliebten Franchise-Ketten und Marken-Inhalten erheblich zu erweitern, wodurch besonders der Bereich unserer Direct-to-Consumer-Angebote weiter wächst […]“, so Robert A. Iger, Chairman & CEO der Walt Disney Company. Rupert Murdoch, Executive Chairman von 21st Century Fox, ergänzt: „Wir sind sehr stolz auf das, was wir bei 21st Century Fox geschaffen haben und ich bin überzeugt, dass die Übernahme durch Disney einen noch höheren Wert für Anteilseigner schaffen wird, da Disney in der aufregenden und dynamischen Freizeit- und Unterhaltungsindustrie auch weiterhin das Tempo vorgeben wird […]“, so Murdoch.

Als Voraussetzung für die weitere Abwicklung des Mega-Deals willigte Iger ein, bis Ende des Jahres 2021 Vorstandsvorsitzender und CEO von Disney zu bleiben (vgl. EAP-News v. 24.03.17). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige