30.06.2021

Dänemark: Hans-Christian-Andersen-Haus ab heute im Soft-Opening

Dänemark: Hans-Christian-Andersen-Haus ab heute im Soft-Opening

Ab heute startet das neue Hans-Christian-Andersen-Haus in Odense, dem Geburtsort des für seine Märchen berühmten dänischen Dichters, in eine Soft-Opening-Phase. Das neue Museumserlebnis, welches von dem japanischen Stararchitekten Kengo Kuma konzipiert wurde, soll auf 5.600 Quadratmetern Ausstellungsfläche, von der etwa zwei Drittel unter der Erde liegen, die Besucher in die Welt von zwölf verschiedenen Andersen-Märchen, wie z.B. „Die kleine Meerjungfrau“, eintauchen lassen (vgl. EAP 3/2021).

„Der Covid-Lockdown hat uns auf unserem Weg wenig überraschend vor einige Herausforderungen gestellt, sodass nicht alle Teile des Museums zum Eröffnungsdatum vollständig fertiggestellt sein werden. Hinzu kommt, dass es bei einem Bau- und Ausstellungsdesign dieses Kalibers unweigerlich einige Aspekte von Startschwierigkeiten geben wird, zum Beispiel in Bezug auf die Technik, die getestet und feinjustiert werden muss. Wenn wir ein Soft-Opening, gefolgt von einer stufenweisen Öffnung im Laufe des Sommers, vorziehen, dann deshalb, weil wir den vielen Menschen, die ihren Sommerurlaub hier in Dänemark verbringen werden, herausragende magische und künstlerische Erlebnisse bieten wollen“, erklärt Torben Grøngaard Jeppesen, Geschäftsführer des Odense City Museums. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige