17.08.2021

Deutschland: 20 Jahre Miniatur Wunderland Hamburg

Deutschland: 20 Jahre Miniatur Wunderland Hamburg

Das von den Brüdern Frederik und Gerrit Braun gegründete Miniatur Wunderland in Hamburg feiert 20-jähriges Jubiläum – am 16. August 2001 öffnete die Modelleisenbahnwelt mit den ersten drei Bereichen Knuffingen, Österreich und Mitteldeutschland erstmalig ihre Tore für Besucher. Zu jenem Zeitpunkt kurz nach der Jahrtausendwende, als sich das Internet in Wirtschaft und Gesellschaft etablierte, glaubte kaum jemand an die Zukunft des alten analogen Modellbahn-Hobbies, erinnert sich Frederik Braun zurück: „Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gerne träume und von Grund auf optimistisch bin. Hätte man mir aber damals berichtet, wie sich das Wunderland entwickeln würde, hätte ich das als illusorische Träumerei abgetan. Die Geschichte des Wunderlandes ist für uns ein einziges Märchen. Was wir in den vergangenen 20 Jahren erleben durften, erfüllt uns mit großer Dankbarkeit und Stolz.“

Rund 20 Mio. Besucher aus allen Teilen der Welt haben die Ausstellung, die heute inklusive der sich noch in Entstehung befindenden Themenabschnitte „Südamerika“ und „Monaco & Provence“ 13 verschiedene Bereiche zählt, inzwischen erkundet. Von Guinness World Records wurde die Ausstellung mit sechs Weltrekorden ausgezeichnet und auf TripAdvisor hält die Hamburger Modelleisenbahn seit Jahren eine Spitzenposition. Für den Tourismusstandort Hamburg hat sich das Miniatur Wunderland zu einem Besuchermagneten entwickelt: Wie die Destination angibt, werden in Nicht-Coronazeiten über 300.000 Übernachtungen pro Jahr allein durch Wunderland-Besucher generiert.

In die Zukunft blicken die Gründer-Brüder optimistisch: „Unsere Ideen und Visionen reichen für mindestens 20 weitere Wunderland-Jahre. Der Spieltrieb und die Kreativität unseres tollen Teams wahrscheinlich noch für einige Dekaden mehr. Wir freuen uns darauf, mit ebenso viel Liebe und Hingabe an vielen neuen Welten und Miniatur-Wundern zu bauen.“

Noch in diesem Jahr, voraussichtlich im November, soll der Südamerika-Abschnitt im gegenüberliegenden Speicher-Gebäude des jetzigen Ausstellungsbereichs eröffnet werden. Der Monaco-/Provence-Abschnitt soll im kommenden Jahr für die Gäste zugänglich werden. Ebenso arbeiten Frederik und Gerrit Braun und das Miniatur Wunderland-Team gemeinsam mit den Technologie-Experten von MackNeXT derzeit an einem Virtual Reality-Erlebnis, das zum Jahreswechsel in einem separaten Speicherboden unterhalb der neuen Miniatur Wunderland-Flächen entstehen soll (vgl. EAP-News v. 07.05.21). (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige