28.02.2022

Deutschland: Zwischen Tulpen und Yuccapalme – Berliner Gartencenter Holland plant großflächiges Freizeitareal

Angegliedert an das 5.000 Quadratmeter große Gartencenter Holland, das von Inhaber Theo Roelofs 1999 als zweites von insgesamt drei Garten- und Pflanzen-Fachgeschäften in Berlin eröffnet wurde, entsteht derzeit mit dem „Holland-Park“ ein Erlebnispark im altholländischen Stil mit Spiel- und Spaß-Angeboten sowohl indoor als auch outdoor. „Der Holland-Park wird ein Erholungs- und Erlebnis-Ort für Jung und Alt, also für die ganze Familie sein“, erklärt Roelofs.

Der „Leuchtturm“ des Holland-Parks soll eine historische Windmühle mit dem Namen „Wilhelmus“ sein, die in Holland restauriert wurde und nun auf dem Gelände des Parks wiederaufgebaut wird. Die 150 Jahre alte Mühle wird nicht nur wieder voll funktionsfähig sein, sondern auch ein Mühlenmuseum beherbergen, in dem Besucher mehr über die Tradition der Mehl-Produktion erfahren können.

In der Indoor-Kletter- und Spiel-Halle „Klimhal“ sollen zukünftig u.a. 48 Kletterwände – geliefert vom bulgarischen Hersteller Walltopia –, mehrere Bällebäder, eine Riesenrutsche, eine Softballshootarena und eine Kleinkindzone die jungen Gäste zum Spielen animieren. Zu den weiteren Erlebnissen gehört ein „Käse“-Laserspiel (Laserlight Showdesign), verschieden thematisierten Escape Rooms, ein Bausteineareal und die „Jungle Hal“, eine Dschungel-Halle in der Besucher neben exotischen Pflanzen auch Erdmännchen, Loris, Schildkröten und Kois erleben können. Tierisch wird es auch outdoor im zugehörigen Streichelzoo „Kinderboerderij“, wo Gäste Alpakas, Ziegen, Eseln und Schafen bald ganz nah kommen können. Im Außenbereich des Holland-Parks bietet der 21 Meter hohe „Panoramatoren“ ein Rutscherlebnis mit Bauchkribbel-Garantie – für diese Attraktion lieferte Atlantics gleich sechs Edelstahlrutschen. Hinzu kommen auf dem gesamten Gelände neun verschiedene Spielplätze mit Outdoor-Spielgeräten von Ziegler sowie eine Elektro-Kartbahn von Eurogames. Hinzu werden mehrere gastronomische Angebote kommen. Der Holland-Park, in dessen Entwicklung insgesamt 28 Mio. Euro fließen, soll noch in diesem Frühjahr eröffnen. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige