25.03.2022

Deutschlands erstes CoasterKart entsteht im Tier- und Freizeitpark Thüle

Seit knapp vier Wochen läuft die Saison im Tier- und Freizeitpark Thüle im niedersächsischen Friesoythe – ab dem 1. April ist dieser dann auch nicht mehr nur am Wochenende, sondern auch an Werktagen für Besucher geöffnet. Das Highlight der Saison 2022 ist hier ganz klar das neue CoasterKart“ von Wiegand, dessen Umsetzung in Thüle die erste Installation in Deutschland und nach dem Rowdy Bear Ridge Adventure Park (USA) sowie dem „Jungle Adventure Park“ (Thailand) die dritte weltweit markiert. Der neue 540 Meter lange Ride mit dem Titel „Lost World“ ersetzt an gleicher Stelle im Tier- und Freizeitpark die bisherige Bobkart-Bahn. „Wir haben uns schweren Herzens von unserer Bobkart-Bahn getrennt. Sie ist immer ein Publikumsmagnet gewesen, aber diese neue Bahn war so spannend und interessant, dass wir gesagt haben, wenn wir da schnell sind und zum Saisonende abbauen und zum Saisonstart wieder da sind, dann verzeihen uns die Gäste, dass die Bobkart-Bahn nicht mehr da ist“, so Alexandra Grothaus, Geschäftsführerin Tier- und Freizeitpark Thüle.

Während der Fahrt finden sich Besucher, die die Geschwindigkeit des Karts selber regulieren und dabei auf eine Geschwindigkeit von bis zu rd. 40 km/h beschleunigen können, in einer Urzeit-ähnlichen Kulisse inklusive Fossilien, Ausgrabungen und statischen Dinosaurier-Nachbildungen (geliefert vom niederländischen Hersteller Joop van den Heuvel) wieder. Durch eine üppige Bepflanzung und weitere Deko-Details wie ein Wasserfall soll das Gelände in einen Dschungel verwandelt werden, wo sich hinter jeder Kurve ein weiterer Urzeit-Riese verbergen kann. „Wir haben hier tatsächlich alles auf Links gedreht. […] Es gibt jetzt Tunnel durch die man fährt, das gab es früher bei der Bobkart-Bahn auch nicht. Dann haben wir tatsächlich große Höhen überbrücken müssen, einfach auch, um die Bahn interessanter zu gestalten. Also wir haben hier sehr sehr viel gemacht, damit der Gast auch wirklich das Gefühl hat, eine neue Bahn zu fahren […]“, erklärt Grothaus weiter.

Passend zur Thematisierung wurden die Wagen des CoasterKarts – davon insgesamt zehn an der Zahl für je zwei Personen – als „rostige“ Sand-Buggies gestaltet. Das neue Besuchererlebnis soll im Laufe der Osterferien an die Besucher übergeben und zunächst in einer Soft-Opening-Phase betrieben werden. Mit dem Kettenflieger „Aloha Swing“ erweiterte der Tier- und Freizeitpark Thüle bereits im August 2021 sein Attraktionsportfolio um ein neues familienfreundliches Erlebnis von der SBF-Visa Group. (eap)

Lesen Sie auch

Anzeige