31.08.2023

HarzVenture entwickelt neue Medienattraktion in Bad Harzburg

HarzVenture entwickelt neue Medienattraktion in Bad Harzburg

The story of the new media ride will focus on the escape of King Henry IV from the Harzburg. Photo: Courtesy of Attraktion! GmbH

(eap) In der niedersächsischen Kurstadt Bad Harzburg (Kreis Goslar) soll in der Nähe des HarzWaldHaus-Museums voraussichtlich im Frühjahr 2024 eine neue Medienattraktion für Besucher und Touristen eröffnet werden. Hinter dem Projekt steht die HarzVenture GmbH um Holger Kolb und seine Ehefrau Eva-Christin Ronkainen-Kolb, die bereits weitere touristische Ausflugsziele am Burgberg wie den Baumwipfelpfad Harz, die BaumSchwebeBahn Harz und den SKYROPE Hochseilpark betreiben (vgl. EAP 4/2022). Auch die Kur-, Tourismus- und Wirtschaftsbetriebe (KTW) der Stadt Bad Harzburg sowie die Firma Bocksberg-Invest sind an dem Projekt beteiligt.

Direkt neben der Talstation der Burgberg-Seilbahn entsteht derzeit ein neues Gebäude, das künftig die neue Medienattraktion beherbergen wird. Umgesetzt wird diese in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Unternehmen Attraktion!, das hier sein Modell Circulum 360 Mini Darkride (basierend auf dem Produkt Circulum 360) realisiert. Thematisch wird es in dem Animationsfilm der Attraktion um die Geschichte rund um den Comic „Hickhack um die Harzburg“ von Historiker und Autor Dr. Thomas Dahms gehen, der von der Flucht König Heinrichs IV. von der Harzburg handelt. Auch die CGI-Filminhalte werden von Attraktion! im eigenen Studio produziert. Das Prinzip der Attraktion beruht auf der Rotation einer im Zentrum der Anlage platzierten und mit Sitzen bestückten Plattform um die eigene Achse, während der die Sicht auf verschiedene Szenen freigegeben wird. Die 360-Grad-Rotation wird mit einer 360-Grad-Projektion und 3-DOF-Motion kombiniert. Sowohl On- als auch Off-Board können Spezialeffekte wie Vibration, Airblast, Waterspray und Wind das Erlebnis ergänzen.

Bei dem durch die EU geförderten Projekt in Bad Harzburg, das mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von zwei Mio. Euro beziffert wird, werden die Sitze in eine Richtung ausgerichtet sein, Seitenwände verdecken die Sicht auf die übrigen Szenen, die gerade nicht angesteuert werden (s. Foto). Insgesamt wird es bei dieser Installation drei Szenen geben. Neben Projektionen kommen auch Thematisierungselemente und Kulissen zum Einsatz (geliefert von der Bielefelder Firma Playlife). Dauern wird das aus einer Preshow und der Mainshow bestehende Darkride-Erlebnis insgesamt 15 Minuten. Ein Ticketshop und ein gastronomisches Angebot werden die Attraktion ergänzen. ■

Lesen Sie auch