17.04.2024

Thailändische Gemeinde feiert Neujahr im Siam Park

Thailändische Gemeinde feiert Neujahr im Siam Park

Photo: Courtesy of Siam Park

(eap) Der Siam Park auf Teneriffa erstrahlte am vergangenen Sonntag in prachtvoll bunten Farben anlässlich der Feier des thailändischen Neujahrs (das buddhistische Jahr 2567), zu der die thailändische Gemeinde der Kanarischen Inseln zusammenkam. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Thai-Verband der Kanarischen Inseln, Mueng Siam, organisiert. Christoph Kiessling, Vizepräsident der Loro Parque-Gruppe und Ehrenkonsul von Thailand, und Verbandspräsidentin Khun Naphidthidla Thawiratchaichoth läuteten die Feierlichkeiten gemeinsam ein:

„Heute sind wir zusammengekommen, um die reiche thailändische Kultur zu ehren. Es gibt keinen besseren Ort als den Siam Park, um dieses Wasserfest gemeinsam zu feiern. Es ist mir eine Ehre, diesen prächtigen Park als Veranstaltungsort für dieses Ereignis anzubieten“, so Kiessling.

Zu den Programm-Punkten im Rahmen der Feierlichkeiten zählten traditionelle Tänze, Kampfkunst, ein Papaya-Salat-Kochwettbewerb, thailändische Massagen sowie die Wahl der Songkran-Kinderkönigin. Der emotionalste Teil des Tages war die Wasserzeremonie, ein Ritual namens „Rod Nam Dum Hua“, bei dem traditionell den Ältesten der Gemeinschaft duftendes Wasser als Zeichen von Respekt und Dankbarkeit über die Hände gegossen wurde, um sie zu segnen. Dieses Ritual gilt als Fest, an dem die ganze Gemeinschaft teilnimmt und sich gegenseitig in einer „Wasserschlacht“ nass spritzt. ■

Lesen Sie auch

Anzeige