15.04.2024

Therme Bucuresti verzeichnet Rekordzahl internationaler Besucher

Therme Bucuresti verzeichnet Rekordzahl internationaler Besucher

Herbarium festival was created as a celebration of the active sauna community at Therme Bucharest.

(eap) Die von der Therme Group betriebene Therme București nahe der rumänischen Hauptstadt Buckarest konnte 2023 einen Rekord an internationalen Besuchern verzeichnen. Rund 30 Prozent der Thermenbesucher seien aus dem Ausland angereist. Allein die Buchungen im Vereinigten Königreich seien um 240 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Grund dafür seien eine erfolgreiche PR-Kampagne im UK sowie ein Trend hin zu „Extrem-Tagesausflügen“, bei denen Besucher am selben Tag hin und noch zurückreisen, gewesen. Schon bald müssen britische Gäste aber nicht mehr bis nach Rumänien reisen, um in den Genuss der umfassenden Bade- und Wellness-Angebote der Therme Group zu kommen. Voraussichtlich im nächsten Jahr wird der erste britische Standort der Gruppe in Manchester eröffnen (s. Web-News v. 10.03.2023).

Auch das breite Angebot an Events lockt Besucher in die Therme București. Im vergangenen Jahr fand beispielsweise zum ersten Mal das „Herbarium Festival“ statt, bei dem Gäste Sauna-Aufgüsse von 13 internationalen Aufgussmeistern genießen konnten. Und auch das bekannte „Sauna Fest“ begeistert Jahr für Jahr immer mehr Besucher – 2023 etwa 30.000 Saunagänger. Eine weitere beliebte Event-Reihe stellten im vergangenen Jahr die „Korean Days at Therme“ dar, die in Kooperation mit der südkoreanischen Stadt Mungyeong veranstaltet wurden und dazu einluden, südkoreanische Kunst, Kultur und Gastronomie näher kennen zu lernen.

Neben Spa-Angeboten ist die Therme aber auch für ihre Rutschenhalle „Galaxy“ bekannt, in der Wasserrutschen-Fans auf ihre Kosten kommen. Kürzlich wurden hier zwei neue Turborutschen von wiegand.waterrides in Betrieb genommen, über die wir in unserer kommenden EAP-Ausgabe 3/2024 (erscheint am 2. Mai) berichten. ■

Lesen Sie auch

Anzeige