16.04.2024

Bürgerbefragung für möglichen Universal-Themenpark in UK

Bürgerbefragung für möglichen Universal-Themenpark in UK

The location of the potential development is outlined in red.

(eap) Universal Destinations & Experiences eruiert seit einigen Monaten die Möglichkeit, ein Themenpark-Resort in England zu entwickeln. Ein entsprechendes Grundstück für die mögliche Entwicklung hat die zur Comcast Corporation gehörende Unternehmenseinheit Ende letzten Jahres bereits gekauft. Bei diesem handelt es sich um ein knapp 200 Hektar großes Stück Land südlich von Bedford, ca. eine Autostunde von London entfernt. Aktuell finden Informations-Veranstaltungen für die Bürger der Region statt, die mehr über die Themenpark-Resort-Pläne erfahren möchten. Bis zum 3. Mai dieses Jahres besteht die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen, um persönliches Feedback zu den Plänen zu übermitteln.

Auf einer eigens eingerichteten Website informiert Universal Destinations & Experiences u.a. über die angenommenen positiven wirtschaftlichen Auswirkungen auf Bedford und die Region, sollten die Projektpläne weiterverfolgt und letztendlich umgesetzt werden können. Demnach würden mit Inbetriebnahme des Themenpark-Resorts voraussichtlich 8.000 neue Arbeitsplätze entstehen, die bis zum 20. Betriebsjahr auf rund 10.000 ansteigen könnten. Ausschreibungen sollen nach Möglichkeit zunächst lokal erfolgen, sodass insbesondere Menschen aus dem direkten Umkreis von den Beschäftigungsmöglichkeiten profitieren. Bereits während der Bauphase würden Tausende von Arbeitsplätzen entstehen, mit einer geschätzten Spitzenbelegschaft von 5.000 Mitarbeitenden direkt vor Ort.

Darüber hinaus dürfte die allgemeine Infrastruktur signifikant weiter ausgebaut werden (u.a. im Hinblick auf die Straßen- und Schienenanbindung). Bereits jetzt wäre der für das Themenpark-Resort gewählte Standort aber gut und schnell für Besucher aus ganz England und auch internationale Gäste erreichbar. Mit einer Themenpark-Destination der global bekannten Marke Universal gilt ein Wachstumsimpuls für den britischen Tourismus als sicher. Universal Destinations & Experiences schätzt, dass für jeden im Park geschaffenen Arbeitsplatz 1,5 weitere Arbeitsplätze in der gesamten britischen Wirtschaft geschaffen werden. Darüber hinaus seien Partnerschaften mit lokalen Bildungseinrichtungen und Unternehmen denkbar, nebst spezialisierten Schulungs- und Entwicklungsprogrammen für Mitarbeiter.   

Ob Universal künftig in Ergänzung zu seinen fünf bestehenden Themenpark-Resorts weltweit – Universal Studios Hollywood, Orlando, Singapur, Japan und Peking – auch eine Flagge auf der englischen Landkarte setzen kann, bleibt weiterhin noch abzuwarten. ■

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